Logo FC Roehlingen

FC Röhlingen 1948 e.V.

© FC Röhlingen
1948 e.V.

Die Web-Site wird unterhalten mit freundlicher Unterstützung von:


www.uhl-windkraft.de

 

Der FC Röhlingen ist Mitglied der Vereinsfreundschaft mit dem
1. FC Heidenheim

Kinder- und Jugendbereich

Spielkreis (ca. 1 - 3 Jahre)

Die kleinsten und jüngsten Mitglieder treffen sich immer mittwochs von 10.00 – 11.30 Uhr zusammen mit ihren Mamas oder Papas im Dorfhaus in Röhlingen. Die Kinder sind zwischen ½ und 3 Jahren alt. Bei Bewegung, Singen, Musizieren, Spielen und Gestalten können die Kinder Neues erlernen und den Eltern bleibt Zeit zum Erfahrungsaustausch. Feste wie Nikolaus, Weihnachten, Fasching oder Ostern werden ebenso gefeiert wie Geburtstage der Kinder. Gelegentlich werden Ausflüge oder Wanderungen unternommen, wie zum Beispiel auf den Spielplatz nach Killingen zu einer gemeinsamen Grillparty. Geleitet wird die Gruppe von Kerstin Späth und wer Lust und Laune hat, sollte einfach mal vorbeikommen. Neue Gesichter sind immer willkommen.

Eltern - Kind - Turnen (1 1/2 - 3 Jahre)

Die Turnstunde für das Eltern-Kind-Turnen ist freitags von 10-11 Uhr in der Sechtahalle. Die Kleinsten sind ca. 15 Monate alt und die Ältesten sind 3 bzw. 3 ½ Jahre alt. Angefangen wird immer mit Kreis- und Singspielen. Danach können die Kinder Ihre Geschicklichkeit an den verschiedenen Geräten üben, Sicherheit in den Bewegungsabläufen erlernen und Selbstvertrauen gewinnen, z.B. beim Klettern an der Sprossenwand oder beim Schaukeln an den Ringen. Natürlich kommen auch die Kleingeräte wie der Ball oder der Reifen, das Seil oder die Kegel in Aktion und alle Kinder freuen sich, wenn der große bunte Fallschirm geholt wird und sie sich darunter verstecken können. Nach dem Aufräumen freuen sich die Kleinen darauf, auf dem Mattenwagen durch die Halle gefahren zu werden. Mit bekannten Kinderliedern wird die Turnstunde beendet. Außer den üblichen Turnstunden stehen jährlich eine närrische Turnstunde, ein Besuch im Hallenbad des Rabenhofes, das Sommerfest und eine Nikolausfeier auf dem Terminplan.

Übungsleiterinnen sind: Irmgard Rup Gabi Grundler und Heike Löffelad

Kinderturnen I (3 - 4 Jahre)

Zur Kinderturnstunde der 3-4jährigen treffen wir uns immer mittwochs von 15-16.00 Uhr in der Sechtahalle. Bewegung und Spiele sind für die 25 Mädchen und Jungen eine Stunde lang angesagt. Nach Begrüßungslied und Aufwärmrunde wird an den Großgeräten wie Barren, Sprossenwand, Ringe und Weichbodenmatte weitergeturnt. Hier können die Kinder ihre Geschicklichkeit trainieren und Sicherheit erlernen. Auch mit Bällen, Reifen und Seilen wird oft gespielt. Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres gehörten wieder die Teilnahme am Turn- und Spielfest in Hofen. Außerdem besuchte uns wieder der Nikolaus. Eine närrische Turnstunde in der Faschingszeit machte allen viel Spaß. Die Übungsleiter Gine Eiberger, Michaela Gold und Rosa Schnell freuen sich auf neue Gesichter, denn Schnuppern ist jederzeit möglich.


Kinderturnen II (5 - 6 Jahre)

Ebenfalls mittwochs, im Anschluss an das Kinderturnen der „Kleinen“ treffen sich von 16-17.00 Uhr die 5 – 6 jährigen zur gemeinsamen Turnstunde. Wir beginnen mit verschiedenen Aufwärmspielen mit Musik, allen voran dem allseits beliebten Stoppspiel. Weiter geht es an den Großgeräten wie z.B. Barren, Trampolin, Sprossenwand oder Bank, an denen die Kinder vielfältige Bewegungsmöglichkeiten erfahren und ausprobieren können. Aber auch Geschicklichkeitsübungen und Spiele mit Bällen, Reifen und Seilen sorgen für Abwechslung. Nach Fangspielen verabschieden wir uns mit einem Schlusslied. Zu den Highlights gehörten wie jedes Jahr die Teilnahme am Gaukinderturnfest und dem Turn- und Spielfest, der Besuch vom Nikolaus und natürlich eine Faschingsfete. Auch hier sind neue Mitglieder herzlich willkommen. Übungsleiterinnen der Gruppe sind Andrea Seidel, Silke Steiner und Anette Müller.


Kinderturnen III (1. bis 3. Klasse)

In dieser Gruppe treffen sich jeden Freitag von 14.30 – 15.45 Uhr ca. 20 Mädchen und Jungs in der Sechtahalle. Im Vordergrund steht das Turnen an und mit verschiedenen Geräten wie z. B. Bock, Ringe, Trampolin, aber auch Bälle und Seile kommen zum Einsatz. Aufwärm- und Geschicklichkeitsspiele runden die Turnstunde ab. Geleitet werden die Übungsstunden von Silvia Bühler und Gisela Seckler, die auch großen Wert darauf legen, dass bei der ganzen Sache der Spaß nicht zu kurz kommt. Highlights im vergangenen Jahr waren eine Närrische Turnstunde, die Teilnahme am Gaukinderturnfest in Bopfingen, ein Sommerfest und die Nikolausfeier. Wer Lust hat mitzuturnen, sollte einfach mal vorbeischauen und mitmachen. Neueinsteiger sind herzlich willkommen.
Eigentlich wollten die beiden Übungsleiterinnen schon im vergangenen Sommer nach über 10-jähriger Tätigkeit die Gruppe an neue Übungsleiterinnen übergeben. Es ist uns aber bisher leider nicht gelungen, diese zu finden. Wir sind froh, dass Silvia Bühler und Gisela Seckler bereit waren, weitermachen und hoffen, dass wir bald Nachfolgerinnen finden werden.


Geräteturnen Klasse 4 – 9

Zum Geräteturnen treffen sich beim FC ca. 20 Mädels im Alter zwischen 11 und 15 Jahren. Das Training findet jeden Freitag von 15.45-16.45 Uhr in der Sechtahalle statt. Gemeinsam mit Ihren Übungsleiterinnen Nicole Walter und Jacqueline Ilg werden mit viel Spaß unterschiedliche Elemente und Übungsabläufe am Boden, Reck, Schwebebalken und anderen Geräten einstudiert und ausgearbeitet. Nach all dem Training ist nicht zu vergessen, dass bei den Mädchen auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommt. So stehen jährlich verschiedene Feiern zu bestimmten Anlässen wie Nikolausfeier, Jahresabschlussfeier u.ä. auf dem Programm. Wer nun Interesse bekommen hat, schaut einfach mal vorbei! Natürlich sind auch geräteturnbegeisterte Jungs jederzeit herzlich willkommen!

Dance Kids I (Klasse 2 - 4)

Die Dance Kids konnten sich in den letzten Jahren über steigenden Zulauf freuen. Durchschnittlich besuchen ca. 15 Mädchen die Übungsstunde, es gab aber auch schon Stunden, in denen bis zu 23 Kinder am Training teilnahmen. Die Kids besuchen die 2. - 4. Klasse und kommen immer montags von 16.30 – 17.30 Uhr in den Narrenstall der RöSeNa zum Üben. Übungsleiterinnen sind Marlene Bühler, Corinna Riethmüller und Kathrin Gösele. Trainingsinhalte sind das Einstudieren von Choreographien und Tänzen, das Erlernen von Grundschritten und natürlich kommen auch Spiel und Spaß nicht zu
kurz. Höhepunkte des vergangenen Jahres waren mehrere Auftritte, bei denen die Gruppe das Erlernte präsentieren konnte, wie bei dem Kirchenfest, auf dem Sportplatz und bei der Jahresabschlussfeier des FC Röhlingen.

Dance Kids II (Klasse 5 - 8)

Diese Tanzgruppe steht seit September 2005 unter neuer Leitung von Tina Pfeifer und Nina Betzler, die die Gruppe von Karolin Rief übernommen haben. Immer montags treffen sich 12 tanzbegeisterte Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren von 17.30-18.30 Uhr im Narrenstall. Der Schwerpunkt des Trainings liegt im Bereich Tanz. Trainiert werden Elemente aus den Bereichen Hip Hopp, Jazztanz und Aerobic, die zu einem Tanz zusammengesetzt werden und bei geeigneten Anlässen zur Aufführung kommen sollen. Wer Spaß an Tanz und Bewegung hat, ist hier genau richtig. Einfach mal zu den o.g. Zeiten vorbei schauen und mitmachen. Die Gruppe freut sich über Verstärkung.

Dance Jugend

Da bisher eine Lücke zwischen den Dance-Kids und der Erwachsenengruppe „Dance Mystery“ bestand, wurde diese Gruppe für tanzbegeisterte Jugendliche im vergangenen letzten Jahr neu gegründet. Bis jetzt ist es noch eine kleine Gruppe von 4 Mädels im Alter von 14-18 Jahren, und wir hoffen, dass noch ein paar dazu kommen. Die Trainingsstunden sind immer freitags von 17.45 Uhr bis 18.45 Uhr im Narrenstall. Ziel der Übungsstunden sind verschiedene Tänze, die dann bei Gelegenheit bei FC-Veranstaltungen wie z.B. Weihnachtsfeier usw. oder auch anderen Festen aufgeführt werden sollen. Hauptsächlich wird auf aktuelle Musik, Hip Hopp, Jazz getanzt und für neue Ideen ist die Gruppe immer offen. Die Trainerinnen Heike Landkammer, Simone Erhardt und Karolin Rief sowie die ganze Gruppe würden sich über Verstärkung freuen und wer interessiert ist, sollte einfach mal vorbeischauen.

Rope-Skipping Jugend (8 – 14 Jahre)

Die ganz besondere Art über Seile zu springen können Kids in dieser Gruppe erlernen. Meist zu fetziger Musik kommen verschiedene Seile zum Einsatz und spektakuläre Choreografien werden einstudiert. Es ist nicht immer ganz einfach, macht aber riesig Spaß und sieht gut aus. Die Gruppe musste im Sommer den Ausstieg der langjährigen Übungsleiterinnen Steffi Dirheimer und Julia Rief verkraften und befindet sich im Neuaufbau. Zum Glück konnten mit Karin Abele und Diana Higler zwei erfahrene Skipperinnen gewonnen werden, die sich nun um den Nachwuchs kümmern. Sie betreuen derzeit ca. 10 Mädchen und würden sich freuen, wenn noch ein paar dazu kommen würden. Wer an dieser tollen Sportart interessiert ist, sollte einfach zu den Übungsstunden immer montags von 17.45 -18.45 in der Sechtahalle vorbeischauen. Schnuppern ist jederzeit möglich.

Leichtathletik (ab ca. 6 Jahren)

Die Leichtathletik-Gruppe ist in den letzten Jahren enorm gewachsen und bildet derzeit mit 25 – 30 Kindern eine der stärksten Gruppen im Nachwuchsbereich. Die Kinder im Alter von 7-14 Jahren werden trainiert von Achim Gaier und treffen sich immer donnerstags von 17.45 – 19.15 in der Sechtahalle. Sobald es die Witterung wieder zulässt, geht’s wieder ab ins Freie. Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres gehörte die Teilnahme am Gaukinderturnfest in Bopfingen, bei dem wieder beachtliche Platzierungen erreicht wurden. Aufs Treppchen in ihrer Altersklasse schafften es Marlen Salvasohn (2. Platz) und Lara Rup (3. Platz). Auch in diesem Jahr ist wieder die Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen geplant. Von ihrem langjährigen Übungsleiter Phillip Klausmann musste sich die Gruppe im Herbst leider verabschieden, da dieser in Stuttgart sein Studium aufnahm. Jetzt sucht die Gruppe noch dringend eine/n Übungsleiter/in zur Unterstützung von Achim Gaier.
Die Leichtathletik des FC Röhlingen bildet zusammen mit der DJK Ellwangen, dem SV Rindelbach, dem SV Jagstzell, den SF Rosenberg, dem SV Wört, der DJK-SV Eigenzell und der SGL Rotenbach, Vereinen aus dem Umland, die SG Virngrund für die Teilnahme an Wettbewerben.
Diese Kooperation fruchtet weiter. Die Leichtathleten des FC Röhlingen können auch 2005 auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Die Ergebnislisten sind länger geworden. Es gab Kreis-, Bezirks- und Württembergische Platzierungen und Titel fast am Fließband. Einem Mann ist ganz besonders zu danken, der an den Erfolgen Einzelner einen ganz maßgeblichen Anteil hat. Es ist Josef Knecht von der DJK-SG Virngrund. Der entscheidende Mann in Ellwangen an dem die ganze Leichtathletik hängt.
Mit jedem Jahr des Älterwerdens wird auch die Konkurrenz größer. Die Leistung die man erbringen muss um auf eines der Treppchen zu kommen, wird mit jedem Jahr höher. Deshalb ist es logisch, dass sich die Anzahl der errungenen ersten Plätze irgendwann reduziert. Trotz dieser logischen Entwicklung können sie aber wieder tolle Erfolge aufweisen.

Ramona Pitan

Württembergische Meisterschaft
4.Platz Württembergische Meisterschaft 75 m Lauf
5.Platz Württembergische Meisterschaft Vierkampf-Mannschaft
7.Platz Württembergische Meisterschaft Vierkampf-Einzel

Bezirksmeisterschaft
1.Platz Hallenbezirksmeisterschaft Weitsprung
2.Platz Hallenbezirksmeisterschaft 50 m Lauf
2.Platz Hallenbezirksmeisterschaft Kugelstoßen
3.Platz Bezirksmeisterschaft Kugelstoßen
3.Platz Bezirksmeisterschaft Vierkampf-Mannschaft
3.Platz Hallenbezirksmeisterschaft Vierkampf-Einzel
3.Platz Hallenbezirksmeisterschaft Hochsprung

Kreismeisterschaft
1.Platz Hallenkreismeisterschaft Weitsprung
1.Platz Hallenkreismeisterschaft Ballwurf

Alexander Maier

2.Platz Hallenkreismeisterschaft Vierkampf
3.Platz Hallenkreismeisterschaft Weitsprung
5.Platz Hallenkreismeisterschaft Hochsprung

Philipp Schlotter

1.Platz Hallenkreismeisterschaften Hochsprung
2.Platz Kreismeisterschaft Vierkampf-Mannschaft

Röhlingen ist um einen Württembergischen Meister reicher

49,5 /5,02/1,56/10,08, das sind die Werte der erst 13 Jahre jungen Sportlerin, mit denen sie bei den Württembergischen B-Schüler-Bestenkämpfen in Tailfingen auftrumpfte und nicht nur die Konkurrenz in Erstaunen versetzte. Persönliche Bestleistung im Ballwurf mit 49,50 m, 5,02 m beim Weitsprung und nach oben gab es fast keine Grenze mehr. 1,56 m im Hochsprung bedeuteten ebenfalls persönliche Bestleistung und mit 10,08 sec über 75 m war die sensationelle Traumpunktzahl erreicht. 2.187 Punkte und die Württembergische Meisterschaft in der Altersklasse W 13 war perfekt.
Ein Super-Erfolg, freute sich Ortsvorsteher Gerhard Aldinger über den erneuten Titel der jungen Leichtathletin des FC Röhlingen, die über die SG Virngrund-DJK Ellwangen startet und wünschte ihr auch weiterhin die gute Mischung aus Spass und Ehrgeiz mit dem sie bisher ihren Sport ausübte. Josef Bühler gratulierte mit einem Geschenk und verwies in seiner Laudatio auch auf die schon dieses Jahr von ihr errungenen 6 Bezirkseinzelmeister- und 4 Kreiseinzelmeistertitel und viele Titel mit der Mannschaft . Wir werden noch viel von ihr hören, die Leistungsgrenze ist noch längst nicht erreicht, so der FC-Chef. Schon dieses Wochenende ließ sie erneut aufhorchen. Im Kugelstoßen bewegt sie sich mit 10,53m in anderen Sphären und mit 9,88 sec über 75 m knackte sie auch die 10 sec-Schallmauer.

Ortsvorsteher Aldinger (rechts) und FC-Vorsitzender Bühler freuen sich über den tollen Erfolg von Ramona Pitan

Erwachsenenbereich

Tanzgruppe “Dance Mystery”

Hip Hop, Salsa, Modern- oder Showdance! Dies ist nur ein kleiner Auszug an Tanzstilen, die die 15 Mädels im Alter zwischen 18 und 23 Jahren jeden Freitag von 19.00-20.30 Uhr gemeinsam mit ihrer Trainerin Nicole Walter in der Sechtahalle einstudieren.
Bei den unterschiedlichsten Events ( z.B. Firmen- und Vereinsfeste, Turngauveranstaltungen) konnten die Auftritte der Gruppe bereits bewundert werden. Doch trotz des intensiven Trainings kommt bei den Mädels der Spaß und die Geselligkeit natürlich nicht zu kurz, die regelmäßige Teilnahme an Lehrgängen des STB oder eine Weihnachtsfeier runden das Trainingsprogramm ab.

Rope-Skipping

Schon häufig konnte man die seilspringenden Damen in den letzten Jahren bei verschiedenen Veranstaltungen bewundern und staunen, was beim Seilspringen alles möglich ist. Dahinter steckt intensives, aber abwechslungsreiches und interessantes Training, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt. Rope Skipping ist ein Mix aus Kraft, Ausdauer, Koordination und Rhythmus, das ganze zu fetziger Musik. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt und bringen immer wieder neue Tricks, Stunts und Choreografien hervor.
Die Gruppe wird geleitet von Karin Abele und trifft sich jeden Montag von 18.45 – 19.45 Uhr zum Training in der Sechtahalle. Sie besteht derzeit aus 10 - 12 Frauen und könnte noch Zuwachs vertragen. Neue Mitglieder sind jederzeit und herzlich willkommen.

Aerobic/Fitnessgymnastik

Aerobic bietet ein optimales Ausdauer- und Muskeltraining, schult die Körperwahrnehmung und steigert die Beweglichkeit - und das Ganze zu fetziger Musik. Deshalb treffen sich jeden Montag von 19.45 – 20.45 Uhr ca. 15 – 20 sportbegeisterte Frauen in der Sechtahalle und betreiben unter der Leitung von Helene Köppel ihren Sport. Die Stunden beginnen mit einer Aufwärmphase, dann kommt der Power-Teil und zum Schluss wird’s wieder ruhiger. Zu den Inhalten gehört zwischendurch auch ein gezieltes Training für die Problemzonen. Fester Bestandteil im Jahreskalender sind auch die geselligen Unternehmungen, zu denen auch im vergangenen Jahr wieder eine Nachtwanderung und eine Weihnachtsfeier gehörten. Auch hier gilt: wer Interesse hat, sollte einfach mal vorbei schauen. Die Gruppe ist immer offen für Neueinsteiger.

Volleyball

Volleyball als Freizeitsport findet immer mittwochs von 18.15 – 19.30 statt, in den Wintermonaten in der Sechtahalle und im Sommer auf dem Beachvolleyballfeld. Die Gruppe besteht derzeit aus 10 -12 Aktiven, wobei der Besuch der Übungsstunden vor allem in den Wintermonaten ausbaufähig ist. Die Gruppe würde sich über Verstärkung freuen und wer Spaß am Spiel und Freude an der Bewegung
hat, ist gerne willkommen. Zu den Trainingsinhalten gehören neben dem Spiel auch spezielle Übungen zur Verbesserung der Technik. Geleitet wird die Gruppe von Christoph Baumann.
Im vergangenen Jahr wurde wieder ein Freizeitturnier auf der Vereinsanlage durchgeführt mit einer Rekordbeteiligung von 16 Mannschaften. Sieger wurden nach spannenden Spielen die Jungs vom Stützpunkt Röhlingen.

Frauenturnen I (25 - 50 Jahre)

Zum Frauenturnen treffen sich jeden Mittwoch von 20.30- 21.30 Uhr ca. 20 – 25 sportbegeisterte junge und junggebliebene Frauen in der Sechtahalle. Übungsleiterin Gabi Götz versteht es hervorragend, bei fetziger Musik verschiedene Elemente wie Gymnastik, Stretching, Ausdauertraining, Bauch-Beine-Po, Trampolin und Muskeltraining miteinander zu kombinieren. Wichtig für die Gruppe ist auch das gesellige Miteinander nach dem Sport im Vereinslokal bei Frau Burger oder bei verschiedenen Ausflügen und Festen. Interessiert?? Einfach kommen!!

Frauenturnen II (ab ca. 45 Jahren)

Schon seit vielen Jahren treffen sich ca. 25 Frauen mittleren Alters jeden Mittwoch von 19.30 – 20.30 Uhr in der Sechtahalle zum gemeinsamen Sport. Ob mit oder ohne Geräte - Übungsleiterin Gisela Grundler versteht es meisterhaft, die Turnstunden abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Die Geselligkeit nach dem Sport im Vereinslokal ist den Frauen fast so wichtig wie der Sport. Ein
2-Tages-Ausflug zum Weihnachtsmarkt in Salzburg und eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier ließen das Jahr 2005 ausklingen. Gerne werden auch neue Mitglieder aufgenommen.

Sport für Männer (ca. 25 - 60 Jahre)

Ein aktives und abwechslungsreiches Vereinsjahr haben die Männer hinter sich. Neben den Sportstunden, die in den Wintermonaten von 20.45 - 21.00 Uhr in der Sechtahalle und in den Sommermonaten von 19.30 - 21.00 Uhr auf dem Sportplatz durchgeführt werden, standen im vergangenen Jahr noch verschiedene andere Aktivitäten auf dem Plan. Beim schon zur Tradition gewordenen Hallenfußballturnier mit den örtlichen Vereinen belegten sie im vergangenen Jahr den
6. Platz. In den Sommermonaten wurde wie immer montags eine Radtour im eigenen Ländle durchgeführt und die 2-Tages-Wanderung im Herbst führte diesmal zum Schlierbachsee-Spitzingsee. Daneben arbeitet die Gruppe noch bei den verschiedenen Veranstaltungen des Hauptvereins mit. Die Gruppe wird geleitet von Alfred Pfeifer und Franz Uhl.

Sport für Senioren (ab ca. 65 Jahren)

Unsere Sportgruppe trifft sich wöchentlich einmal am Dienstag, während der Sommermonate am Freitag, jeweils für eine Stunde in der Sechtahalle zum Spiel und zur Gymnastik mit und ohne Gerät. Die Sportstunden besuchen regelmäßig zwischen 18 und 22 Personen. Auch bei der Wassergymnastik im Rabenhof, jeden ersten Montag im Monat, haben wir eine ständige Beteiligung von ca. 20 Personen. Für die rege Beteiligung sei allen herzlich gedankt. Einer Einladung des Turngaus Ostwürttemberg nach Königsbronn sind wir gerne gefolgt. Mit 10 Personen nahmen wir an dieser Veranstaltung teil und verbrachten dort einige unterhaltsame Stunden. Auch die Geselligkeit wird bei uns gepflegt. Der regelmäßige Gaststättenbesuch nach der Wassergymnastik, der Halbjahresabschluss vor den Ferien, die Fahrt zum Weihnachtsmarkt, der Besuch des St. Nikolaus und die Feier am Ende des Sportjahres, sind bereits fester Bestandteil. Ganz besonders freut uns aber, dass bei diesen Festen auch die in reicher Zahl teilnehmen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr sportlich betätigen können. Sie sind bei uns immer herzlich willkommen. Wir „Aktive“ wollen auch weiterhin mit ihnen verbunden sein.
Auf ein weiteres aktives Sportjahr freuen sich Ernst Speiser und Christel Jaumann.

Funktionelle Rückengymnastik I und II

Im Winterhalbjahr, von Oktober bis April, kann man beim FC etwas für den geschundenen Rücken und die müden Knochen tun. Es gibt zwei Gruppen mit jeweils bis zu 15 Personen, die sich immer montags im Übungsraum der RöSeNa im Narrenstall treffen, die erste Gruppe von 18.30 – 19.30 Uhr, daran im Anschluss die zweite Gruppe von 19.30 – 20.30 Uhr. Geleitet werden beide Gruppen von Otto Ebert, der es geschickt versteht, die sportlichen Anforderungen in einer angenehmen Atmosphäre zu präsentieren, und dafür sorgt, dass Spaß und Freude an der Bewegung nicht zu kurz kommen. Die sportlichen Inhalte der beiden Gruppen sind ähnlich: Aufwärmen und Lockerung, Kräftigung der Muskulatur, Dehn- und Streckübungen und zum Abschluss angenehme Entspannungsübungen. Zum Einsatz kommen Pezzi-Bälle, Terra-Bänder und andere Geräte und das Repertoire an Übungen scheint unerschöpflich. Wer also seinem Körper etwas Gutes tun will, ist hier genau richtig und Neueinsteiger sind im nächsten Herbst herzlich willkommen.

Wassergymnastik I (ca. 30 - 60 Jahre) und II (ab ca. 60 Jahren)

Montag ist Gymnastiktag beim FC. Dies gilt auch für unsere beiden Gruppen, die sich dafür im Schwimmbecken des Rabenhofs in Ellwangen treffen. Das Wasser ist dort angenehm warm und die Bewegungen im Wasser sind nicht nur gesund für den Körper, sie schonen auch die Gelenke und fördern die Ausdauer. Die Gruppe für die ältere Generation trifft sich jeweils von 18 – 19 Uhr und die Gruppe für die mittlere Generation direkt danach von 19 – 20 Uhr. Beide Gruppen sind mit 20 – 25 Personen recht gut besucht. Geleitet werden sie von Gabi Götz und Miriam Abele, die aber derzeit eine Babypause einlegt. Zum Programm gehören Gymnastik mit Musik, Tänze im Wasser, Zirkeltraining und Übungen mit Geräten. Es ist zu hoffen, dass das Schwimmbecken des Rabenhofs noch lange erhalten bleibt und uns zur Nutzung zur Verfügung steht. Neue Interessenten dürfen gerne mitmachen.

 

Walking/Nordic Walking

Walking oder Nordic Walking ist hervorragend dafür geeignet, die eigene Fitness zu verbessern. Das zügige Gehen - beim Nordic Walking mit Stöcken – ist für jedes Alter geeignet. Es steigert die Ausdauer und verbessert die Beweglichkeit und wirkt sich so positiv auf das Herz-/Kreislaufsystem aus und kräftigt gleichzeitig die Muskulatur. Ein positives Naturerlebnis kommt dazu. Das haben unsere Walking – Damen schon lange erkannt und sie lassen sich deshalb von fast keinem Wetter bei der Ausübung ihrer Sportart beeindrucken. Sie sind immer dienstags und freitags, im Winterhalbjahr ab 16.30 Uhr und ab April wieder ab 19 Uhr auf den Wegen rund um Röhlingen unterwegs. Sie treffen sich an der Sechtahalle und wer Interesse hat, sollte einfach mal dazu kommen. Geleitet wird die Gruppe von Gisela Grundler.