Logo FC Roehlingen

FC Röhlingen 1948 e.V.

© FC Röhlingen
1948 e.V.

Die Web-Site wird unterhalten mit freundlicher Unterstützung von:


www.uhl-windkraft.de

 

Der FC Röhlingen ist Mitglied der Vereinsfreundschaft mit dem
1. FC Heidenheim

Kinder- und Jugendbereich

 Spielkreis (ca. 1 - 3 Jahre)

Die kleinsten und jüngsten Mitglieder unseres Vereins treffen sich immer mittwochs von 10.00- 11.30 Uhr zusammen mit ihren Mamas oder Papas im Dorfhaus in Röhlingen. Derzeit sind es bis zu 15 Kinder im Alter zwischen 8 Monaten und 3 Jahren. Bei Bewegung, Singen, Musizieren, Spielen und Gestalten können die Kinder Neues erlernen und den Eltern bleibt genügend Zeit zum Erfahrungsaustausch. Zu unseren Ritualen gehören das Singen eines gemeinsamen Begrüßungsliedes, Fingerspiele, Lieder, sowie eine gezielte Beschäftigung. Anschließend haben die Kleinen Zeit zum Freispiel bis wir unser Aufräumlied singen. Danach wird gemeinsam gegessen und zum Abschluss wird ein Schlusslied gesungen. Feste wie Nikolaus, Weihnachten, Fasching oder Ostern werden ebenso gefeiert wie die Geburtstage der Kinder. Bei unserem diesjährigen Geburtstagsmotto dreht sich alles um den Sandmann. Gelegentlich werden Ausflüge oder Wanderungen unternommen, wie z.B. auf den Spielplatz nach Killingen zu einer gemeinsamen Grillparty.

Geleitet wird die Gruppe von Kerstin Späth und wer Lust und Laune hat, sollte einfach mal vorbeikommen. Neue Gesichter sind immer willkommen.

  

Eltern - Kind - Turnen (1 1/2 - 3 Jahre)

Die Turnstunde für das Eltern-Kind-Turnen ist dienstags von 09.15 - 10.15 Uhr in der Mühlbachhalle. Die Kleinsten sind ca. 15 Monate und die Ältesten sind 3 - 3 ½ Jahre alt. Oft sind es 25 und mehr Kinder, die sich zur Übungsstunde treffen. Angefangen wird immer mit dem beliebten "Sauseschritt" und anderen Kreis- und Singspielen. Danach können die Kinder ihre Geschicklichkeit an den verschiedenen Großgeräten üben, Sicherheit in den Bewegungsabläufen erlernen und Selbstvertrauen gewinnen, z.B. beim Hüpfen vom Kasten auf die Elefantenmatte, Klettern an der Sprossenwand oder beim Schaukeln an den Ringen. Natürlich kommen auch die Kleingeräte wie der Ball oder der Reifen, das Seil oder die Kegel in Aktion und alle Kinder freuen sich, wenn der große bunte Fallschirm geholt wird und sie sich darunter verstecken können. Nach dem Aufräumen freuen sich die Kleinen darauf, auf dem Mattenwagen durch die Halle gefahren zu werden. Mit dem bekannten "Aramsam sam", dem "Teddybär" oder "Unsere Hände sind verschwunden" wird die Turnstunde beendet. Außer den üblichen Turnstunden stehen jährlich eine närrische Turnstunde, ein Besuch im Hallenbad und eine Nikolausfeier auf dem Terminplan.

Übungsleiterinnen sind Gabi Grundler und Ute Graf

  

Kinderturnen I (3 - 4 Jahre)

Jeden Mittwoch von 15.00 Uhr bis 16.15 Uhr findet in der Mühlbachhalle das Kinderturnen für die 3-4jährigen statt. Zu unserer Gruppe gehören derzeit bis zu 25 Kinder, die immer mit Spaß und Eifer an den Übungsstunden teil nehmen. Begonnen wird die Turnstunde mit einer musikalischen Aufwärmrunde. Danach werden ein Großgerät und mehrere kleine Stationen aufgebaut. Die Kinder können hier ihre Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Ausdauer und Kraft trainieren. Auch das Spielen mit Bällen, Seilen und Reifen wird in die Turnstunde eingebaut. Beendet wird die Übungsstunde immer mit einem Spiel. Höhepunkte des vergangenen Jahres waren die Teilnahme am Turn- und Spielfest in Hüttlingen und die gemeinsame Nikolausfeier.

Auf neue Gesichter freuen sich die Übungsleiterinnen Pamela Vatter, Uli Jotz und Simone Häfele.


 

 Kinderturnen II (5 - 6 Jahre)

Das Kinderturnen der 5-6 Jährigen findet mittwochs von 16.15 – 17.30 Uhr in der Mühlbachhalle statt. Bis zu 25 Mädchen und Jungen nehmen daran teil. Wir beginnen die Turnstunde meist mit einem Zick und Zack oder einem Begrüßungslied. Nach dem Aufwärmen mit Bewegungsspielen werden entweder Geräte aufgebaut oder Spiele, die den Teamgeist fördern, gespielt oder wir verwandeln die Halle in einen Spielplatz für freies Spielen, um eigene Ideen zu fördern. Zum Abschluss machen wir Massageübungen und zu guter Letzt gibt es noch eine Mitmachgeschichte, die entweder ins „Land der Indianer" führt oder auf „Eine Reise auf den Mond" führt. Beendet wird die Turnstunde mit einem Abschiedslied. Gemeinsam haben wir im vergangenen Jahr das Turn- und Spielfest besucht und natürlich gab es auch eine Nikolausfeier und eine Faschingsfete. Auch bei uns sind neue Turner und Turnerinnen immer willkommen.

Übungsleiterinnen sind Andrea Seidl, Katja Liesch und Silke Steiner.

  

 Kinderturnen III (1. bis 3. Klasse) 

Hallo, wir sind die Turngruppe von der 1.-3. Klasse. Von unserem anfänglichen Treffen am Dienstag sind wir seit September auf den Montag umgestiegen. Um 15.30 Uhr geht's los mit Spielen aller Art, mit oder ohne Musik. Nach dem Aufwärmen starten wir mit Geräteturnen: Bockspringen, Kletterwand, Ringe, Trampolin, Taus, Barren, dem Action-Center und natürlich auch den kleineren Sachen wie Bälle, Kegel, Bänder usw. Wir bringen Abwechslung durch Bodenturnen und auch mal mit einem Zirkeltraining, welches von den Kindern gern gemacht wird. Es liegt uns sehr am Herzen, für die Kinder nicht nur ein spaßiges Turnen zu bieten, sondern auch ein förderndes Training für Körper, Motorik und Geist. Unsere momentane Teilnehmerzahl liegt bei 10 - 23 Kindern, die ihre Ideen immer gerne mit einbringen. Alles in allem ist es eine Turnstunde in der sich die Kinder austoben sowie durch entspannende Übungen zur Ruhe kommen können. Wir freuen uns über jedes Kind, das mal reinschnuppern will.

Übungsleiterinnen sind Martina Maile und Petra Eckl.

 

 Geräteturnen Klasse 4 – 9     

Spaß am Turnen an und mit den unterschiedlichsten Geräten? Wenn ja, dann besteht jeden Freitag zwischen 15.45 und 17.00 Uhr in der Mühlbachhalle die Möglichkeit hierzu. Die Gruppe besteht derzeit aus ca. 20 Jungs und Mädels. Wir trainieren an und mit den unterschiedlichsten Geräten, wie z.B. Trampolin, Reck, Schwebebalken, Barren usw. und lernen dabei neue Elemente und Bewegungsabläufe. Bei aller Anstrengung soll aber die Freude an der Bewegung nicht zu kurz kommen. Unterstützung, Hilfestellungen, Tipps und Tricks erhalten die Turner/innen von den Trainerinnen Nicole Walter, Jacqueline Ilg und Vanessa Spaag.

Wer Interesse bekommen hat schaut einfach einmal vorbei!

 

   

Rope-Skipping Kids

Immer montags von 17.45 – 18.45 Uhr treffen sich die Rope Skipping Kids in der Mühlbachhalle. Im vergangenen Jahr waren es bis zu 20 Mädchen. Nach einem kurzen Spiel zum Aufwärmen dreht sich alles ums Seilspringen. Die Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren erlernen dabei den Umgang mit Gliederseilen, Lang- und Hochgeschwindigkeitsseilen. Kleine Choreographien runden das Training ab. Auch im vergangenen Jahr gab es wieder verschiedene Anlässe, um das Erlernte einem Publikum zu zeigen. Wer herausfinden möchte wie viel Spaß Seilspringen machen kann, ist jederzeit willkommen.

Übungsleiterinnen: Diana Higler und Karin Abele

Seit März diesen Jahres trifft sich immer freitags von 14.30 - 15.30 Uhr eine zweite Gruppe der Rope Skipping Kids. Gerne dürft ihr auch beide Angebote gleichzeitig wahrnehmen.

Übungsleiterinnen: Sandra Rathgeb, Ann-Kathrin Riethmüller und Svenja Schnell

 

 

Leichtathletik (ab ca. 6 Jahren)

Zum Leichtathletik-Nachwuchs gehören beim FC Röhlingen rund 20 Kinder. Trainiert wird immer donnerstags von 18 – 19.15 Uhr in der Sechtahalle. In den Sommermonaten, wenn es die Witterung zulässt, geht's raus aufs Sportgelände. Zum Trainingsprogramm gehören nach dem Aufwärmen und Dehnen vor allem das gezielte Trainieren der einzelnen Wettkampfdisziplinen, aber auch Sportspiele und Mannschaftswettkämpfe. Dass bei der ganzen Sache der Spaß nicht zu kurz kommt, dafür sorgen die Trainer Achim Gaier und Martina Gaier. Höhepunkt des vergangenen Jahres war wieder Teilnahme am Gaukinderturnfest in Hürben. Wie schon in den vergangenen Jahren gab es auch diesmal wieder einige sehr gute Platzierungen.

 

Die Leichtathletik des FC Röhlingen bildet zusammen mit der DJK Ellwangen, dem SV Rindelbach, dem SV Jagstzell, den SF Rosenberg, dem SV Wört, der DJK-SV Eigenzell und der SGL Rotenbach, Vereinen aus dem Umland, die SG Virngrund für die Teilnahme an Wettbewerben.
Herausragende Sportlerin ist seit Jahren Ramona Pitan, die in ihrer Altersklasse zur württembergischen und deutschen Spitze gehört.

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Lage, 28.-30. August

Ramona Pitan mit Aufholjagd auf Platz 5

Nachdem Ramona Pitan vier Wochen zuvor noch verletzungsbedingt den 7-Kampf bei den Baden- Württembergischen Meisterschaften abbrechen musste, meldete sie sich jetzt bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der B-Jugend in Lage (Nordrhein-Westfalen) eindrucksvoll zurück und erkämpfte sich nach einem starken zweiten Tag Platz fünf.

Wieder einmal belegte Mehrkampf-Ass Pitan dabei, dass sie ein absoluter Wettkampftyp ist. Nach einer durch die ungünstige Terminplanung der Verbände arg in die Länge gezogenen Saison, die die Vorbereitung alles andere als einfach machte, brachte sie pünktlich zum Höhepunkt ihre beste Saisonleistung.

Bereits in den beiden ersten Disziplinen verschaffte sich Ramona Pitan eine gute Ausgangsstellung, um vorne mitzumischen: über 100m Hürden lief sie 14,61sec und im Hochsprung überquerte sie 1,63m. Mit 9,97m im Kugelstoßen und 12,76s über die 100m erzielte die deutsche Schülermeisterin des Jahres 2008 weitere gute Leistungen, hatte sich in diesen Disziplinen allerdings etwas mehr erhofft. Im Zwischenklassement nach dem ersten Mehrkampftag bedeutete dies Platz 7 und 3.004 Punkte..
Mit dem Ziel, am zweiten Tag möglichst viele Punkte auf die Spitze wettzumachen, nahm sie die letzten 3 Disziplinen in Angriff. Gute 5,49m im Weitsprung waren eine klare Kampfansage an die Konkurrenz. Dem folgten 35,70m im Speerwurf und zum Abschluss 2:36,51min über die 800m-Distanz. Somit verbesserte sich Ramona Pitan, die noch dem jüngeren Jahrgang der B-Jugend angehört, in der Endabrechnung auf Platz 5 – nur eine weitere Athletin ihres Jahrgangs lag noch vor ihr. Mit ihren insgesamt 4.900 Punkten setzte sie sich außerdem mit deutlichem Vorsprung an die Spitze der württembergischen Bestenliste.
Bei den Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften, die Pitan vor vier Wochen verletzungsbedingt hatte abbrechen müssen, hätten ihre Leistungen zum Sieg im Vierkampf und zu Silber im Siebenkampf gereicht.
Nach diesem Saisonhöhepunkt startet Ramona Pitan nun noch mit der Landesauswahl Baden-Württemberg bei einem U18-Ländervergleichskampf in Leverkusen über 100m Hürden.

Jugendmehrkampf-Cup des DLV in Bernhausen, 23./24.05.2009

Ramona Pitan siegt mit dem Württembergischen Team

Nach einem ersten Test vor zwei Wochen in Tübingen ist die Deutsche Schülermeisterin Ramona Pitan dieses Wochenende so richtig in die Saison gestartet. Beim Jugend-Mehrkampf-Cup des DLV in Bernhausen traf sie auf die gesamte deutsche Spitze im Mehrkampf. Nur eine andere Teilnehmerin ihres Jahrgangs war am Ende besser.
Ramona Pitan war in Bernhausen eine der jüngsten Teilnehmerinnen. Letztes Jahr noch in der Schülerinnenklasse startend, trat sie in Bernhausen gleich gegen die bis zu drei Jahre ältere Konkurrenz in der A-Jugend an. Dabei schlug sie sich hervorragend. In der integrierten Wertung um die Baden-Württembergische A-Jugend-Meisterschaft wurde sie sowohl im Sieben- als auch im Vierkampf Vierte und damit mit großem Abstand beste B-Jugendliche. In der Teamwertung der Landesverbände gewann sie mit der Vierkampfmannschaft des WLV mit 14.961 Punkten souverän, im Siebenkampf gab es Platz vier mit 13.929 Punkten.
15,20sec über die 100m Hürden bedeuteten für Ramona Pitan am Samstag nicht nur einen klasse Auftakt in den Siebenkampf, sondern auch eine deutliche neue Bestleistung. Es folgten 1,58m im Hochsprung und starke 11,08m im Kugelstoßen. 26,55sec bildeten den erfolgreichen Abschluss des ersten Tages, an dem Pitan 2.877 Vierkampfpunkte sammelte. So viel wie keine A-Jugendliche in Baden-Württemberg im gesamten Jahr 2008.
Am Sonntag ging es mit 5,19m im Weitsprung weiter - nach ihren 5,52m in Tübingen hatte sich Ramona Pitan hier etwas mehr erhofft. Anschließend warf sie den Speer auf 36,04m und lief die 800m in 2:37,91min. Somit kam sie im Siebenkampf auf 4.677 Punkte.
Die Norm für die Deutschen Meisterschaften hat sie damit schon in der Tasche und kann jetzt in den kommenden Wochen am Feinschliff der Form arbeiten.

Deutsche Hallenmeisterschaften Mehrkampf in Hamburg, 31.01./01.02.

Pitan holt im hohen Norden Bronze bei den „Deutschen"

(sl) Nach einer langen und intensiven Vorbereitungsphase stand für Ramona Pitan am vergangenen Wochenende mit den Deutschen Jugendhallen-Meisterschaften in Hamburg der Höhepunkt der diesjährigen Hallensaison an. Ramona Pitan erkämpfte sich in einem tollen Fünfkampf die Bronzemedaille und musste sich am Ende nur zwei Athletinnen des älteren Jahrgangs geschlagen geben.

Mit der Bronzemedaille knüpfte Ramona Pitan, die letztjährige Deutsche Meisterin bei den Schülerinnen A, geradewegs an die Erfolge des letzten Jahres an. Im Endklassement lagen am Ende nur Tilia Udelhoven von der LAV Godesberg und niemand Geringeres als die U20-Hochsprung-Weltmeisterin Kimberly Jeß von der LG Rendsburg vor ihr.
Für die beiden Athletinnen der DJK Ellwangen-SG Virngrund begann der Wettkampftag in Hamburg mit den 60m Hürden. Sowohl Ramona Pitan als auch Carina Knecht zeigten dabei nach ihrem Doppelsieg bei den Baden- Württembergischen Meisterschaften vor zwei Wochen, dass sie auch auf nationaler Ebene zu den absoluten Spitzenläuferinnen über die Hürdenstrecke gehören. Mit sehr guten 8,90sec für Pitan und 8,92sec für Knecht lag nach der ersten Disziplin nur die spätere Siegerin und Deutsche Meisterin Tilia Udelhoven vor ihnen.
Im darauf folgenden Hochsprung konnte Ramona Pitan ihre guten Trainingsleistungen mit 1,63m bestätigen und auch Carina Knecht konnte mit 1,54m überzeugen und so Anschluss an die Spitze halten. Die dominierende Athletin in dieser Disziplin war jedoch mit Abstand die U20-Weltmeisterin in dieser Disziplin, Kimberly Jeß, die mit 1,81m der Konkurrenz keine Chance ließ. '
Mit der Umstellung von der 3kg- auf die 4kg-Kugel hatten die beiden Landeskader-Athletinnen im Kugelstoßen keine Probleme. Ramona Pitan sorgte auch in dieser Disziplin mit 10,88m für ein absolutes Topergebnis und eine neue persönliche Bestleistung. Wiederum musste sie nur Kimberly Jeß den Vortritt lassen. Carina Knecht kämpfte sich mit guten 9,54m weiter nach vorne und blieb mit dieser Weite nur knapp hinter ihrer Bestleistung.
Auch im darauf folgenden Weitsprung fehlten ihr mit 5,03m nur wenige Zentimeter zu einer neuen persönlichen Bestleistung, womit sie im Zwischenklassement zu diesem Zeitpunkt einen tollen neunten Platz belegte. Mit konstanten Sprüngen über die 5m- Marke und einer erheblichen Steigerung im Vergleich zu den vorausgegangenen Wettkämpfen auf 5,56m legte Pitan vor dem abschließenden 800m-Lauf die Grundlage für die spätere Spitzenplatzierung.
Vor dem abschließenden ungeliebten 800m- Lauf lag Ramona Pitan somit aussichtsreich auf Platz zwei und Carina Knecht auf einem neunten Platz und somit unter den zehn besten Athletinnen. Allerdings wusste Pitan um die Laufstärke von der aus einer Läuferfamilie stammenden Tilia Udelhoven, die nur wenige Punkte hinter ihr lag. Von Beginn an bestimmte Udelhoven das Tempo und lief wie erwartet der Konkurrenz voraus. Doch auch Ramona Pitan lief ein couragiertes Rennen und ihre Zeit von 2:34,26sec brachte ihr am Ende den dritten Platz und die Bronzemedaille bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften.

Baden-Württembergische Hallenmeisterschaften B-Jugend in Sindelfingen, 18.01.2009

Mit der besten Bilanz seit vier Jahren sind die B-Jugendlichen der DJK Ellwangen-SG Virngrund bei den
Baden-Württembergischen Meisterschaften in Sindelfingen in das Leichtathletikjahr 2009 gestartet. Keiner blieb ohne Medaille: Ramona Pitan und Carina Knecht sorgten über 60m Hürden für einen sensationellen Doppelsieg, Sebastian Link gewann Silber über 200m und Joachim Zundler kam über 1500m auf Platz drei.

Damit hatte nun wirklich keiner gerechnet: Mit deutlichem Vorsprung und starken Zeiten standen Ramona Pitan und Carina Knecht über 60m Hürden der weiblichen Jugend B ganz oben auf dem Siegerpodest. Bereits im Vorlauf waren die beiden in 8,87sec (Knecht) und 8,98sec (Pitan) die schnellsten Zeiten des Feldes gelaufen und hatten sich mühelos für den Endlauf qualifiziert. Im Finale dominierten die beiden die Konkurrenz dann vom Start weg – Pitan gewann in starken 8,78sec ihren ersten Baden-Württembergischen Meistertitel, Carina Knecht lief nur vier Hundertstel dahinter auf Platz zwei. Der Rest des Feldes folgte in respektvollem Abstand von mehr als zwei Zehnteln. Dabei hatten sich die beiden für die Saison 2009 an neue Abstände gewöhnen müssen und gehören beide noch dem jüngeren Jahrgang der B-Jugend an.
Zuvor hatte Ramona Pitan sich im Weitsprung mit 5,15m bereits Platz sieben erkämpft.

 

Ramona Pitan Deutsche Meisterin 2008

Strahlen um die Wette - Die frischgebackene Deutsche Meisterin Ramona Pitan und
der 1. Vorsitzende des FC Röhlingen Josef Bühler

 

Erwachsenenbereich

Tanzgruppe “Dance Mystery” (15 - 20 Jahre)

„Let´s dance" heißt es jeden Freitag von 19.00-20.30 Uhr in der Mühlbachhalle. Während dieser Zeit studieren 17 junge Frauen im Alter ab 22 Jahren mit ihrer Trainerin Nicole Walter die unterschiedlichsten Tanzstile wie Hip Hop, Salsa, Modern, Show- Musicaldance ein. Die harte Arbeit wird natürlich mit öffentlichen Auftritten, wie
z.B. bei Firmenfesten, Vereinsfeiern und Turngauveranstaltungen belohnt.

Trotz des intensiven Trainings kommt bei den Damen der Spaß und die Geselligkeit natürlich nicht zu kurz, die regelmäßige Teilnahme an Lehrgängen des STB oder eine Weihnachtsfeier runden das Training ab.

 

Rope-Skipping

Wer Spaß am Seilspringen hat, ist bei uns genau richtig. Wir trainieren immer montags von 18.45 - 20.00 Uhr in der Mühlbachhalle. Rope Skipping ist aber noch mehr als nur Seilspringen: die verschiedenen Seilarten machen es zu einer abwechslungsreichen Sportart, die man alleine, zu zweit oder in größeren Gruppen ausüben kann. Im Mittelpunkt stehen Auftritte bei den verschiedensten Anlässen. Die Highlights im vergangenen Jahr waren unser Auftritte bei „Fit im Team" in Bettringen und beim FC-Jubiläum in der Mühlbachhalle. Neulinge sind jederzeit willkommen.

Übungsleiterin: Karin Abele

  

Aerobic

Aerobic verbessert als Herz-Kreislauf-Training die Fitness und fördert die Gesundheit. Außerdem bietet Aerobic ein optimales Ausdauer- und Muskeltraining, schult die Körperwahrnehmung und steigert die Beweglichkeit – und das Ganze zu fetziger Musik und im Team. Deshalb treffen sich jeden Montag von 20.00 – 21.00 Uhr 15 bis 20 sportbegeisterte Frauen in der Mühlbachhalle und betreiben unter der Leitung von Helene Köppel ihren Sport. Die Stunden beginnen mit einer Aufwärmphase, dann kommt der Power-Teil und zum Schluss wird's wieder ruhiger. Zu den Inhalten gehört zwischendurch auch ein gezieltes Training für die Problemzonen. Fester Bestandteil im Jahreskalender sind auch die geselligen Unternehmungen, zu denen auch im vergangenen Jahr wieder eine Nachtwanderung mit Glühweinstop und eine Weihnachtsfeier gehörten. Es ging nach Killingen in das Gasthaus „Grüner Baum".

Wer Interesse hat, sollte einfach mal vorbei schauen. Die Gruppe ist immer offen für Neueinsteiger.

 

Frauenturnen I

Turnen hält fit und macht Spaß. Deshalb treffen sich immer mittwochs von 20.00 Uhr – 21.00 Uhr ca. 20 junge und jung gebliebene Frauen zur Turnstunde in der Mühlbachhalle. Bei fetziger Musik kombiniert die Übungsleiterin Gabi Götz gekonnt verschiedene Elemente wie Gymnastik, Ausdauer, Muskel- und Kleingerätetraining, Bauch, Beine, Po und Entspannungsübungen miteinander. Ebenso wichtig wie der Sport ist das gesellige Beisammensein „danach" im Stammlokal bei Frau Burger, sowie die gemeinsamen Unternehmungen wie z.B. die gemeinsame Weihnachtsfeier, Theater- und Kinobesuche, kleine Ausflüge oder der Saisonabschluss bei einem gemütlichen Essen.

 

Frauenturnen II

Dass Turnen fit hält und auch Freude macht, wissen wir Frauen im mittleren Lebensalter schon lange. So treffen sich die meisten schon seit vielen (36 ?) Jahren immer mittwochs von 19.00 – 20.00 Uhr unter der Leitung von Gisela Grundler. Da uns sämtliche Sportgeräte zur Verfügung stehen, ist das Programm sehr vielfältig und abwechslungsreich. Derzeit besteht die Gruppe aus ca. 25 Frauen. Auch die Geselligkeit nach der Turnstunde ist den Frauen sehr wichtig, ebenso der jährliche Ausflug und eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier. Wir freuen uns über Neuzugänge, kommen Sie einfach vorbei, Sie sind immer willkommen.

 

 

Funktionelle Gymnastik I und II

Immer im Winterhalbjahr, von Oktober bis April, kann man beim FC etwas für den geschundenen Rücken tun. Es gibt zwei Gruppen mit jeweils bis zu 15 Personen, die sich immer montags im Gymnastikraum der Mühlbachhalle treffen, die erste Gruppe von 17.30 – 18.35 Uhr, danach die zweite Gruppe von 18.40 – 19.45 Uhr. Geleitet werden beide Gruppen von Otto Ebert. Die sportlichen Inhalte der beiden Gruppen sind ähnlich: Aufwärmen und Lockerung, Kräftigung der Muskulatur, Dehn- und Streckübungen und zum Abschluss angenehme Entspannungsübungen. Zum Einsatz kommen Pezzi-Bälle, Thera-Bänder und andere Geräte und das Repertoire an Übungen wird immer wieder aufgefrischt. Das Ganze geschieht in angenehmer lockerer Atmosphäre und tut nicht nur gut sondern kann auch Spaß machen. Wer also seinem Körper Gutes tun will, ist hier genau richtig und Neueinsteiger sind immer willkommen.

 

Breitensport Männer (ca. 25 - 60 Jahre)

Bei den Breitensport-Männern gibt es keine altersmäßige Einschränkung, mitmachen kann Jeder, der Spaß am Sport hat. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Im Durchschnitt sind wir 10 - 15 Männer im Alter von 25 bis "unendlich". Die Sportstunden werden in den Wintermonaten von 20.00 - 21.30 Uhr in der Sechtahalle und in den Sommermonaten von 19.00 - 20.30 Uhr auf dem Sportplatz durchgeführt. Bei unserem schon zur Tradition gewordenem Hallenfußballturnier mit den örtlichen Vereinen im März, belegten wir 2008 den 6. Platz. In den Sommerferien führen wir immer montags eine Radtour im eigenen Ländle mit Einkehrschwung durch. Der Höhepunkt im vergangenen Jahr war wieder unsere zweitägige Wanderung im Tannheimer Tal. Darüber hinaus arbeitet unsere Gruppe bei verschiedenen Veranstaltungen des Hauptvereins mit. Dafür gilt allen ein herzlicher Dank.

Geleitet wird die Gruppe von Alfred Pfeifer und Franz Uhl.

 

Sport für Senioren (ab ca. 65 Jahren)

Im vergangenen Jahr feierten die Senioren ein kleines Jubiläum. 20 Jahre war es her, dass bei uns der Gedanke aufgekommen ist, auch für ältere Vereinsmitglieder ein Sportangebot anzubieten. Seit 1988 treffen sich 20 und mehr Personen im „gesetzten" Alter wöchentlich für eine Stunde, um sich bei Spiel und altersentsprechender Gymnastik, mit und ohne Geräte, fit zu halten. Die Sportstunde beginnt mit Aufwärmübungen, danach folgt die Gymnastik und zum Ausklang gibt's lockere Mannschaftsspiele, bei denen Spaß und Fröhlichkeit im Mittelpunkt stehen.
Besonders zu erwähnen ist, dass sich bei uns nicht nur Frauen bewegen, sondern auch einige Männer bereit sind, mitzumachen, was ja nicht unbedingt selbstverständlich ist, da diese Personengruppe meist meint, es nicht nötig zu haben. Deshalb mein Appell an alle männlichen Vereinsmitglieder über 60 Jahre: Überlegt euch, ob es nicht besser wäre, an eine körperliche Bewegung in der Sportgruppe zu denken. Alle Neuentschlossene, egal ob Männer oder Frauen, sind bei uns immer willkommen.
Seit 17 Jahren haben wir außerdem noch das Angebot der Wassergymnastik im Hallenbad des Rabenhofs, das sehr gut angenommen wird.
Groß geschrieben wird natürlich auch bei uns das gesellige Zusammensein. Ob Geburtstage, das Halbjahresfest oder Jahresschlussfeier, immer erleben wir gemeinsam lustige Stunden, meist begleitet von unserem Musiker Alfred.
Nicht versäumen möchte ich, Allen für die zahlreiche Beteiligung an den Sportstunden und auch für den Einsatz in der Küche zum Wohle des Vereins, ganz herzlich Danke zu sagen. Besonders danken möchte ich unserer Christel für ihren steten und bereitwilligen Einsatz für die Sportgruppe.
Ich selbst werde mich weiterhin bemühen, dass alle Spaß an der Sportstunde haben und sie als angenehme Zeit empfinden.

Ernst Speiser

 

Volleyball

Volleyball als Freizeitsport findet immer mittwochs von 19.15 – 21.00 Uhr statt, in den Wintermonaten in der Sechtahalle und im Sommer auf unserem Beachvolleyballfeld auf dem Sportgelände. Die Gruppe besteht derzeit aus etwa 10 Personen, die sich darüber freuen würden, wenn noch ein paar mehr dazu kämen. Volleyball ist ein idealer Mannschaftssport für Jung und Alt, für Mann und Frau. Wer Spaß am Spiel und Freude an der Bewegung hat, ist gerne willkommen, bei uns mitzumachen. Große Vorkenntnisse sind nicht notwendig und das Alter spielt auch keine Rolle. An der Verbesserung der Technik wird dann im Training gefeilt.

Geleitet wird die Gruppe von Anton Gösele und Roswitha Paul.

 

Wassergymnastik I (ca. 30 - 60 Jahre) und II (ab ca. 60 Jahren)

Montag ist Gymnastiktag beim FC. Dies gilt auch für unsere beiden Gruppen, die sich dafür im Schwimmbecken des Rabenhofs in Ellwangen treffen. Das Wasser ist dort angenehm warm und die Bewegungen im Wasser sind nicht nur gesund für den Körper, sie schonen auch die Gelenke und fördern die Ausdauer. Die Gruppe für die ältere Generation trifft sich jeweils von 17.30 – 18.45 Uhr und die Gruppe für die mittlere Generation direkt danach von 18.45 – 20.00 Uhr. Beide Gruppen sind mit rund 20 Personen recht gut besucht. Geleitet werden sie von Gabi Götz und Miriam Abele. Zum Programm gehören Gymnastik mit Musik, Tänze im Wasser, Zirkeltraining und Übungen mit Geräten. Es ist zu hoffen, dass das Schwimmbecken des Rabenhofs noch lange erhalten bleibt und uns zur Nutzung zur Verfügung steht. Neue Interessenten dürfen gerne mitmachen.