Chronik Breitensportabteilung 2023

75 Jahre FC Röhlingen, 50 Jahre Breitensport – unter diesem Motto stand das vergangene Jubiläums-Vereinsjahr.

Eine Jubiläumsfitnesswoche im Sommer für Erwachsene, hatte Dr. Martina Braun organisiert. Unter dem Motto : Kommen und mitmachen gab es ein täglich wechselndes Angebot. Von Fuctional Training, Pilates , Sturzprophylaxe , Rückenfit, Tanzen an der Sechta, Crossfit Circuit Outdoor Training, Functional Training Step bis Aroha, für jede/jeden war etwas im Angebot. Am Abschlusstag hieß es Interval Special Night: 50 Jahre Breitensport – 50 Intervalle.

Auch für die Jugend der 6- bis 14-jährigen gab es eine Woche voller toller  Angebote.  Ein mehrtägiges Programm aus Ninja Warrior, sowie das Air Track Special bildeten das Rahmenprogramm. Zum Abschluss der Woche gab es für die 10- bis 14-jährigen noch eine Jugenddisco unter dem Motto „Glow in the dark“. Bei Musik, leckeren Getränken, kleinen Snacks und einer Fotobox kam jede Menge gute Laune auf. Die Party bildete somit einen gebührenden Abschluss für eine Jubiläumswoche!

Minisportabzeichen
Die Kinder unserer beiden Kinderturngruppen im Alter von drei bis sechs Jahren waren begeistert bei der Aktion dabei. Verpackt in eine spannende Bewegungsgeschichte animierten dabei der Hase Hoppel und der Igel Bürste zu unterschiedlichen Stationen. Sie überquerten einen Sumpf, sammelten Nüsse und Äpfel und purzelten einen Hügel hinab.

Unter Anleitung von 15 Übungsleiterinnen, die beim FC Röhlingen fürs Kinderturnen zuständig sind legten alle  Kinder die Prüfung zum Minisportabzeichen ab. Überreicht wurde den Kindern Urkunde und Medaille von den Maskottchen Hoppel und Bürste im Beisein von Manfred Pawlita vom Sportkreis Ostalb.

Weitere umfangreiche Angebote für Kinder und Jugendliche 2023 waren wiederum das Kooperationsangebot Schule/Verein, Bewegte Pause sowie Training Basics.

für Kids and Teens:
Zu den einzelnen Blöcken gehörten Grundlagenturnen, Laufen, Springen, Werfen, Spielen und bewegen mit Ball und Badminton. Kindertanz für 5/6-jährige wurde von Karolin Wünsch freitags vormittags angeboten.
Alle Angebote erfreuten sich großer Beliebtheit und wurden gerne angenommen.

Unsere Breitensport-Dauerangebote in 2023:

  • Kinder- und Jugend  –  5 Gruppen:
  • Krabbelgruppe, Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen 1 und 2, Grundlagenturnen
  • Show- und Wettkampf – 7 Gruppen:
  • Rope Skipping: Jumptastics MINIS, Jumptastic KIDS, Jumptastics und Jumtastics TEENS  
  • Showakrobatik: Minis, Gold Dreamers, Gold Seekers
  • Erwachsene – 10 Gruppen:
  • Frauenturnen 1 und 2, Power Stretch and Dance, Breitensport Männer, Männer 60+, Volleyball , Badminton für Erwachsene, Radsport (2 Gruppen), Sport für Senioren (Ende zum 31.12.2023), Rückengymnastik (3 Gruppen)

Kursprogramm Angebot 2023:
Pilates, Intervall Fitness, Wassergymnastik 2x, Sunday Evening Dance  und Summer Outdoor Fitness 

Nach langjähriger Zeit als Übungsleiter und Trainer im Breitensport haben Ernst Speiser und Otto Ebert ihre Tätigkeiten beendet.

Zum Ausscheiden von Ernst Speiser:
Ernst Speiser war Übungsleiter der Seniorensportgruppe von 1987 bis 2023. Zu Beginn bestand die gemischte Gruppe aus 34 Personen. Ende 2023 waren es noch 7. Das älteste Mitglied war 92 Jahre alt.

Zuvor war Ernst Übungsleiter einer Männergruppe, zwei Jahre war Ernst als Abteilungsleiter Breitensport im Amt, er hat Fussball trainiert und Wassergymnastik. Er hat 1988 das Sportabzeichen in der Abteilung trainiert und abgenommen.
In den Jahren von 1991 bis 2009 war Ernst außerdem als Kassenprüfer  tätig . 

Über einen langen Zeitraum war Ernst nicht wegzudenken aus der Breitensport-Abteilung und es fällt uns schwer diesen Gedanken zunehmen. Er hat mit seinem Wirken unsere Breitensport-Abteilung bereichert.
Vielen Dank Ernst

Zum Ausscheiden von Otto Ebert:
Otto Ebert war  60 Jahre aktiv im Verein. Davon insgesamt 34 Jahre Übungsleiter im Breitensport.  Das Zeltlager ist unter seiner Regie entstanden, und ist bis heute ein Dauerbrenner geblieben.  Die Einführung vom Kinderturnen haben wir ihm zu verdanken. Otto hatte erkannt dass der Bedarf da war und der ist es bis heute geblieben.

Im Tennis war Otto viele Jahre tätig. Er hat alles gemacht was es zu machen gab.  Aktiv gespielt, dann als Übungsleiter, Abteilungsleiter, Jugendleiter und technischer Leiter in der Abteilung Tennis gearbeitet. Außerdem hat Otto  aktiv Fussball gespielt.

Ab 1988 hatte Otto Rückengymnastik im Breitensport angeboten. Drei Kurse am montagabend leitete er seit 20 Jahren. Seine Tätigkeit in der Rückengymnastik werden Michaela Gold und Sonja Eckstein übernehmen. 
Vielen Dank Otto !

Veranstaltungen:

Am 12. 05. 2023 fand wieder der Jump-Cup des FC Röhlingen in der Sechtahalle statt.

05.02.2023 Württembergische Einzelmeisterschaft / Landesfinale
Rund 80 Skipper*innen aus 10 Vereinen gingen in unterschiedlichen Altersklassen an den Start, darunter 16 Skipper*innen vom FC Röhlingen.
Zahlreiche Helfer*innen des FC Röhlingen sorgten für eine reichliche Bewirtung für Sportler und Zuschauer. Zwischen den Wettkämpfen und der Siegerehrung begeisterten die Nachwuchsskipper*innen , die Jumptastics KIDS, mit einer Show das Publikum. Bei der angebotenen Rope Skipping Team-Challenge zeigten 60 Skipper*innen, dass sie auch für einen Spaß zu haben sind.

Am 26. November gastierte der württembergische Landeskader Rope Skipping zum Kadertraining bei uns in Röhlingen.

Drei Übungsleiterfortbildungen mit Martina Braun wurden wieder in der MBH angeboten.

Unsere Wettkampfgruppen haben auch 2023 tolle sportliche Erfolge erreicht.

Sportakrobatik Gold Dreamers:  Erfolgreicher Auftritt im April 2023 beim Nachwuchswettkampf TUJU Stars in Oberndorf.  Für die Sportler*innen war dies der erste Wettkampf dieser Art.

Gold Seekers:
Die Welt-Gymnaestrada ist das größte internationale Turn-Breitensportfestival. Sie findet alle vier Jahre statt und wird informell auch als die „Olympischen Spiele der Vorführungen“ bezeichnet. Eine Woche voll mit Vorführungen, Shows, Gala-Abenden und internationalen Begegnungen unter dem Motto „Turnen für Alle“.
Vom 29.7. bis 05.08 2023 waren die Gold Seekers in Amsterdam dabei. Ein bestimmt unvergessliches Erlebnis für Alle, die dabei waren.

Rope Skipping: 05.02.2023 Röhlingen:
Marcel Rathgeb und Leni Rechtenbacher vom FC Röhlingen wurden Württembergische Meister in ihrer Altersklasse 12 bis 13.
Im Landesfinale sowie beim Double Under Cup der Altersklasse 10 bis 11 Jahre belegten gleich drei Röhlinger Skipperinnen die begehrten Podestplätze: 1. Platz: Nele Seckler, 2. Platz: Emely Springer, 3. Platz: Katty Gloning.
Im Double Under Cup der Altersklasse holten sich Marcel Rathgeb und Lara Wiedenhöfer jeweils den ersten Platz.  Leni Rechtenbacher landete auf Platz zwei sowie Taina Burkert auf Platz drei. Zudem belegte Marcel Rathgeb den ersten Platz beim Triple Under Cup und Leni Rechtenbacher den zweiten Platz . Lara Wiedenhöfer sowie die beiden Trainerinnen Monika Tuscher und Karin Rechtenbacher waren als Kampfrichter im Einsatz.

18./19.03.2023 Deutsche Einzelmeisterschaften/Bundesfinale

Taina Burkert belegte beim Bundesfinale in der Altersklasse 4 (12-13 Jahre) weiblich in den Einzeldisziplinen Plätze im Mittelfeld und holte sich beim Double Under Cup den elften Platz. Anna Springer startete als eine der Jüngsten in ihrer Altersklasse (14-15 Jahre weiblich) und landete in allen Disziplinen im Mittelfeld. Leni Rechtenbacher setzte sich gegen 31 Teilnehmerinnen in der Altersklasse 4 weiblich durch und wurde Deutsche Meisterin in der Gesamtwertung. Zudem landete sie in allen Einzeldisziplinen unter den Top 6. Marcel Rathgeb holte sich gleich zweimal den begehrten Titel. Er wurde in den Disziplinen 30 Sekunden Speed und 3 Minuten Speed Deutscher Meister in der Altersklasse 4.

Auch beim Double Under Cup belegte er den ersten Platz und in der Gesamtwertung den zweiten Platz. Mit dieser Leistung bewies er, dass er auch in der nächsthöheren Altersklasse mithalten kann und sichert sich die Qualifikation in den beiden Speeddisziplinen für die Junioren Weltmeisterschaft.

02.04.2024 Dettingen Württembergische Teammeisterschaft

In der Altersklasse 5w starteten Alessa Burkert, Katy Gloning, Lotta Hummel, Nele Seckler und Emely Springer.In viert Disziplinen belegten sie drei erste Plätze und einen zweiten Platz.Taina Burkert, Marcel Rathgeb, Leni Rechtenbacher und Melina Ziegelbauer belegten  in sieben Disziplinen sechsmal Platz eins und einmal Platz zwei. Zuddem sie sich  in vier Disziplinen für die Deutsche Teammeisterschaft qualifizieren.em konnten

Das Röhlinger Team in der Altersklasse 3w mit Shirley Frei, Emily Gloning, Pia Hauber, Emeli Rruga und Anna Springer startete ebenfalls in sieben Disziplinen und landete dreimal auf Platz eins, dreimal auf Platz zwei und einmal auf Platz drei. Emeli Rruga und Leni Rechtenbacher traten in der alterklasse 4 zudem im Wheel Pair Freestyle in der Altersklasse 3w an, bei dem sie den ersten Platz belegten. Auch sie konnten sich in dieser Disziplin für den Wettkampf auf Bundesebene qualifizieren. Als Kampfrichter waren Monika Tuscher und Karin Rechtenbacher im Einsatz

Gaumeisterschaft – 11.11.2023 – Stuttgart

In den Rahmenwettkämpfen belegten unsere  Skipper*innen in den entsprechenden Altersklassen  den ersten Platz: Double Under: AK5: Nele Seckler; AK4: Leni Rechtenbacher; AK3m: Marcel Rathgeb; AK3: Emily Gloning, Anna Springer, Melina Ziegelbauer Triple Under: AK4: Leni Rechtenbacher; AK3m: Marcel Rathgeb; AK3: Emeli Rruga

Herren Ü60 , Radsport

Beim Stadtradeln vom 12.06. bis 02.07. 2023 ist die Radsportgruppe Herren Ü 60 insgesamt 9.920 km gefahren. 10 Personen waren am Start.
Pro Kopf waren dies 992 km. Die Mannschaft belegte den 2. Platz. Alfred Hauber war im Einzelfahren mit 1.708 km bester der Gruppe und kam auf den 4. Platz.

Sportlerehrung der Stadt  Ellwangen für das Jahr 2022

  • Einzelerfolge – Ehrenplakette in Bronze  Rope Skipping: Kathy Gloning, Leni Rechtenbacher, Emeli Rruga, Anna Springer, Lara Wiedenhöfer
  • Ehrenplakette in Silber: Marcel Rathgeb, Emily Gloning
  •  Sportler des Jahres 2022:  Marcel Rathgeb
  • Mannschaft: Showakrobatik Gold Seekers , Plakette in Silber für Landesfinale „Rendezvous der Besten“
  • Für besonders herausragende Verdienste auf dem Gebiet des Sports erhielt Michael Heinisch der Sportehrenbrief.
  • Vom Turngau Ostwürttemberg erhielten wir zum 9. Mal das Prädikat „ Aktiver Verein“ verliehen. Mit 3.100 Punkten hatten wir die dritthöchste Punktzahl erreicht.

Im Jahr 2024 findet nach 20 Jahren wieder ein Gaukinderturnfest bei uns statt und im April 2025 ist unsere nächste Sportgala terminiert.

Geschrieben 29. Juli 2024 Helga Szabo Abteilungsleitung Breitensport

Frauenturnen II
Frauenturnen II
Frauenturnen II Ausflug Berlin
Nach oben scrollen