Marcel Rathgeb 2-facher Deutscher Meister, Leni Rechtenbacher Vize-Meisterin

Marcel Rathgeb belegte bei der Deutschen Einzelmeisterschaft im Rope Skipping in beiden Speeddisziplinen den ersten Platz. Leni Rechtenbacher wurde Deutsche Vize-Meisterin overall.

Die erfolgreichen Rope Skipper Marcel Rathgeb und Leni Rechtenbacher bei der Deutschen Einzelmeisterschaft im Rope Skipping in Leipzig.

In seinen Paradedisziplinen konnte Rathgeb mit 93 Zählern in 30 Sekunden und 448 Zählern in 3 Minuten – es wird immer nur der rechte Fuß gezählt – seine Titel in der Altersklasse 14 – 15 Jahre verteidigen. Der amtierende Vize-Europameister der Junioren in 30 Sekunden Speed bestätigte damit seine Leistung erneut vor großer Kulisse. Die Deutsche Meisterschaft fand innerhalb des Internationalen Deutschen Turnfestes in Leipzig statt. Auch beim Freestyle meisterte er schwierige Sprünge und konnte die Kampfrichter durch eine schöne Ausführung überzeugen. Am Ende belegte er damit den 3. Platz und auch den 3. Platz in der Gesamtwertung.

Rechtenbacher startete bei den weiblichen Skipperinnen in derselben Altersklasse und mischte ebenfalls vorne mit. Mit  88 Zählern in 30 Sekunden und 424 Zählern in 3 Minuten zeigte sie persönliche Bestleistungen und belegte beides Mal den 6. Platz. Ihr Freestyle bestach durch schwierige Sprünge gepaart mit akrobatischen Elementen, die perfekt auf die Musik gezeigt wurden. Damit konnte sie sich den 4. Platz und gleichzeitig den 2. Platz in der Gesamtwertung sichern.

Vor der Verkündigung der Qualifikationen für die Weltmeisterschaft wurde es dann nochmals spannend. Am Ende eines langen Wettkampftages durfte Rechtenbacher in beiden Speeddisziplinen nochmals im Battle antreten. Sie konnte ihre Bestleistungen erneut abrufen (88 und 428) und sich somit in beiden Disziplinen die Qualifikation für das Open Tournament bei der WM in Japan sichern. Auch ihren Freestyle darf sie innerhalb dieses Wettkampfes nochmals präsentieren.

Rathgeb sicherte sich in allen drei Disziplinen verdient die Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaft.

Beide Athleten hatten sich bereits Ende März mit ihren Teamkolleginnen Taina Burkert, Katty Gloning und Nele Seckler für die WM qualifiziert. Die Röhlinger Skipper*innen starten nun in insgesamt 15 Disziplinen. 

Die beiden Trainerinnen Monika Tuscher und Karin Rechtenbacher waren für den FC Röhlingen als Kampfrichter im Einsatz.

Nach oben scrollen