Chronik Breitensportabteilung 2024

2024 – ein Jahr der Krisen und Kriege, die Welt kam nicht zur Ruhe!

Durch guten Sport und  mitreißende Veranstaltungen konnten schlechte Nachrichten für Stunden und Tage in den Hintergrund gedrängt werden. Deutschland war Gastgeber der Fussball-Europameisterschaft und in Paris wurde während der olympischen Spiele die ganze Stadt zum Stadion.

 Gelungene  sportliche Veranstaltungen, Neuerungen in unserem Sportangebot  und tolle  sportliche  Erfolge konnten auch wir im Breitensport im Jahr  2024 bieten.

Aus der Mitgliederstatistik des FC:
Die Breitensportabteilung umfasst 864 Mitglieder, davon Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren 327 Personen und über 18-Jährige Personen 537
Personen gemeldet weiblich 596, männlich 268.


Unsere Breitensport-Dauerangebote in 2024

Kinder- und Jugend: 5 Gruppen

  1. Krabbelgruppe: 10 Babys
  2. Eltern-Kind-Turnen: derzeit ca. 15 Kleinkinder
  3. Kinderturnen I: ca. 46  Kinder
  4. Grundlagenturnen:  23 Kinder und Jugendliche
  5. Kinderturnen II: derzeit  34 (zum Ende des Schuljahres kommen 14 weitere hinzu)

Show- und Wettkampf: 7 Gruppen

  • Rope Skipping
    Jumptastics MINIS – 14 Skipper*innen
    Jumptastic KIDS – 23 Skipper*innen
    Jumptastics und Jumtastics TEENS – 33 Skipper*innen
  • Showakrobatik
    (Minis) Gold Dreamers: 40 Teilnehmende im Alter von 8 bis 18 Jahren
    Gold Seekers: ebenso 40 aktive Sportler und Sportlerinnen

Erwachsene: 13 Gruppen

  • Frauenturnen 1: 18 Teilnehmerinnen finden sich regelmäßig mittwochs 19.00 Uhr zum Training mit Gisela Grundler zusammen.
  • Fitmix: ca. 15 Frauen im Alter von 50 bis 65 Jahren treffen sich mittwoch 20.00 Uhr abends zum gemeinsamen Training mit Andrea Rettenmeier
    Neben dem Sport haben beide Gruppen Spaß an gemeinsamen Unternehmungen.
  • Power Stretch and Dance wurde abgelöst durch Mobiflex mit Tina Schlotter
    Die Gruppe besteht aus  20 bis 30 Teilnehmer*innen und trainiert  Dienstags um 19 Uhr in der Mühlbachhalle. Erhaltung der Mobilisation und Beweglichkeit stehen im Vordergrund. Muskeln, Bänder , Sehnen und Gelenke werden gestärkt und gedehnt.  Mit Übungen ohne Geräte  wird die Beweglichkeit der Gelenke trainiert,  und stabilisiert  so die Wirbelsäule.

Weitere neue Sportangebote :

  • Fit mit Linedance mit Tina Schlotter
    Die Gruppe „Fit mit LineDance“ wurde im September neu gegründet. Elemente aus Aerobic und allgemein tänzerischen Elementen bilden die Basis für diese ganzkörperbewegte, unter gesundheitlichen Aspekten orientierte Fitness-Sportart. Ca 15 Teilnehmerinnen trainieren dienstags ab 20 Uhr. (Neu Mittwochs 19.15 Uhr bis 20.30 Uhr im Gymnastikraum)
  • Functional Fitness mit Verena Kurz: Mittwoch 18-19 Uhr. – ca 35 Teilnehmer*innen
    Ausdauer – oder Kraftübungen. HIIT, TABATA, Intervalltraining, sind einige der Trainingsmethoden, die genutzt werden. Trainiert wird auch mit dem eigenen Körpergewicht. Dabei wird der ganze Körper in Form gebracht. Zum Abschluss der Stunde werden die beanspruchten Muskeln noch ausreichend gedehnt. Die jüngste Teilnehmerin ist 15, die älteste 72 und alle haben Spaß.
  • Breitensport Männer: ca. 15 Teilnehmer,  die Gruppe gewann in 2024 leichten Zuwachs, außerhalb des regelmäßigen Sportbetriebes trafen sich Personen aus der  Gruppe zu Radtouren und Wanderungen. Die Zweitages-Herbstwanderung ging nach Reute in Tirol.
  • Männer 60+: ca. 10 Teilnehmer kommen regelmäßig zum Gymnastik in die Mühlbachhalle.
    Jeden Dienstag wenn die Witterung es zulässt, wird in zwei Gruppen Rad gefahren. Im Schnitt 10 bzw. 7 Radler in den beiden Gruppen. In 2024 sind sie 33 mal gemeinsam auf Radtouren unterwegs gewesen, einschließlich der mehrtägigen Ausfahrt nach Rothenburg auf der Tauber.
  • Volleyball: ca 15 Personen, 10 kommen regelmäßig zum trainieren.
  • Badminton für Erwachsene: ca. 11 Teilnehmer trainieren von Oktober bis Mai in der Mühlbachhalle
  • Rückengymnastik: 2 Gruppen zu jeweils 15 Teilnehmer*innen
    Nach dem Motto „Wir bleiben in Bewegung“ trainieren Michaela und Sonja montags in 14-tägigem Wechsel die Sportstunden.

Kursprogramm Angebot 2024: Pilates, Intervall Fitness, Wassergymnastik, Functional Fitness mit Martina Braun und im Herbst mit Verena Kurz, Mobiflex und Summer Outdoor Fitness haben wir zur Einführung auch angeboten.
Und neu im Hallenbad Rabenhof mit Mareike Göke: Wassergewöhnung für Kinder ab 4 Jahren

Das Kooperationsangebot Schule/Verein wurde in Verbindung mit der Vorbereitung aufs Gaukinderturnfest Training Basics: Gerätturnen, Leichtathletik und Rope Skipping, sowie Badminton angeboten. Die Bewegte Pause war auch in 2024 im Programm.

Beim Frauenturnen wird Gisela Grundler  zum 1. April 2025 aufhören

Gisela Grundler war die Frau der ersten Stunde in der Mädchengymnastik und im Frauenturnen. 38 Jahre lizenzierte Übungsleiterin Frauenturnen. Zu Beginn waren etwa 40 Frauen in der Gruppe dabei. Gisela Grundler hatte anlässlich des  75-jährigen FC Jubiläum gesagt:
Die Gruppe ist zusammen älter geworden, im Kern sind wir immer zusammen geblieben. Es haben kaum Wechsel stattgefunden. Seit Beginn bis heute haben wir eine gute Kameradschaft und einen guten Zusammenhalt. Alle freuen sich nach wie vor auf die wöchentliche Sportstunde, unternehmen auch ansonsten viel gemeinsam.
Gisela hat in ihrer  jahrzehntelangen Übungsleitertätigkeit viele Weiterbildungen gemacht und an vielen Events wie den Fitnessnächten und Gaufrauentreffen mitgewirkt. Fast 51 Jahre war sie  dem FC treu verbunden. Nun hat sie angekündigt, sich etwas zurückzuziehen. Sie bleibt ihrer  Turnstunde und ihrer Gruppe als Teilnehmerin treu.
Ihre Nachfolge wird Andrea Rettenmeier übernehmen.
Danke Gisela Grundler für 38 Jahre ehrenamtliches Wirken im Breitensport bei uns im FC Röhlingen.


Veranstaltungen 2024

Die FC-Kinder beim Gaukinderturnfest
  • Am 06.01.2024  fand wieder der 3-König-Jump-Cup in der Mühlbachhalle statt.
    26 Röhlinger Nachwuchs- und 18 Wettkampfskipper*innen waren mit Begeisterung dabei. Für einige Nachwuchsskipper*innen war dies die erste Wettkampferfahrung, die sie mit den Anwesenden teilen durften.
  • 22.06.2024 Gaukinderturnfest
    Auf den Tag genau 21 Jahre später waren wir zum zweiten Mal Ausrichter des Gaukinderturnfestes. Mit einer Rekordbeteiligung von 1.200 Kindern und Jugendlichen aus 34 Vereinen des Turngaus konnte das Turnfest auf dem Sportpark an der Sechta und in den Hallen stattfinden. Vom FC haben 100 Kinder und Jugendliche teilgenommen. Es war alles in perfektem Zustand. Ca 250 Helfer*innen hatten ganze Arbeit geleistet.
    Das Team Gesamtleitung ORGA: Karin Rechtenbacher, Marlene Grabert, Michael Heinisch, Wolfgang Konle und Helga Szabo hatten Monate zuvor mit  umfangreichen Planungen und Vorbereitungen begonnen, sodass  ein unvergessliches Sportfest gelungen ist.
  • 17.11.2024 Gaumeisterschaften Rope Skipping in der Sechtahalle
    21 Skipper*innen vom FC Röhlingen waren erfolgreich dabei. Gaumeister*innen ihrer Altersklassen wurden Nele Seckler und Taina Burkert.
    46 Helfer*innen sorgten dafür dass der Tag perfekt ablaufen konnte.
  • 31. 12.2024 Weißwurstfrühstück
    Zum Jahresabschluss haben wir zusammen mit Helfern aus der Fussballabteilung das Weißwurstfrühstück im Vereinsheim veranstaltet. Der Musikverein hat zur guten Stimmung beigetragen.

Fortbildungen, Ausbildung:  Durchgeführt in Röhlingen

  • 27.01.2024 Vorbereitungslehrgang Gaukinderturnfest (13 TN vom FC)
  • 16.03. 24 Übungsleiterfortbildung Ellwangen Sportiv mit Dr. Martina Braun
  • 09.06.24 Kampfrichterausbildung C-Lizenz Rope Skipping
  • 16.06.24 Landeskadertraining Rope Skipping

Teilnahme an Ausbildungen auswärts

  • Abschlussprüfung Übungsleiter C Kinderturnen : Carolin Maile, Luca Eiberger – Mit Erfolg bestanden!
  • Tina Schlotter: Fit mit Line Dance
  • Trainerassistentenausbildung Rope Skipping Stuttgart 28./29.10.:
    Pia Hauber, Marcel Rathgeb, Melina Ziegelbauer
  • Kampfrichterfortbildungen Rope Skipping International: Monika Tuscher, Karin Rechtenbacher
  • Kampfrichtausbildung C- Lizenz: Emeli Ruga, Stefanie Seckler
  • Fortbildung Stoffwechsel in der Prävention: Tina Schlotter
  • Aroha Instructor: Tina Schlotter, Vera Seidl
  • Fit und gesund und Ellwangen Sportiv: Andrea Rettenmeier, Sonja Eckstein und Michaela Gold
  • Fortbildung Training mit dem eigenen Körpergewicht, Kraft und Ausdauer in der Gymnastik: Verena Kurz
  • Fortbildung Step, Rücken und Ganzkörperstretch: Michaela Gold und Sonja Eckstein
  • Digitales Frauengespräch: Marlene Grabert

Sportliche Erfolge

Sportakrobatik 

Gold Dreamers: Erfolgreicher Auftritt im September 2024 bei den Reichstätter Tagen mit neu erarbeiteter Choreografie. Teilnahme an Wettkämpfen ist für 2025 angestrebt.

Gold Seekers: HUMANDALA

Gold Seekers: Auftritte in Ilshofen, Sommerfest Spedition Pfleiderer, Vereinsjubiläum Unterschneidheim und Sommernachtsflimmern in Ellwangen. Das absolute Highlight in 2024 aber war die Teilnahme am Wolves Festival auf Rhodos. Zehn namhafte Showgruppen aus ganz Europa waren dort, um ihre Shows darzubieten. Die Gold Seekers präsentierten ihre neue Show HUMANDALA fehlerfrei und wurden mit tosendem Applaus belohnt. Nach 6 Tagen kehrte die Gruppe mit unvergesslichen Eindrücken zurück. Ein Festival, das die Leidenschaft für Akrobatik und die Freude am Sport feierte. (Bericht Schwäpo)
Am 29.09. erfolgte der Auftritt zur Landesqualifikation zum Rendezvous der Besten in Ravensburg. Und am 30.11.24 wurden die Gold Seekers mit ihrer Show HUMANDALA beim Bundesfinale in Worms von den Wertungsrichtern mit dem Prädikat „hervorragend“ ausgezeichnet. Damit haben sie das Ticket für die 5. World Gym for Life gelöst. Die Veranstaltung findet vom 22. Bis 26. Juli 2025 in Lissabon statt.

Rope Skipping

3x Edelmetall für Marcel Rathgeb
v.l. Marcel Rathgeb, Leni Rechtenbacher, Anna Springer, Emily Gloning

Wettkampfverlauf 2024

  • Am 06.01.2024  fand wieder der 3-König-Jump-Cup Einsteigerwettkampf bei uns statt.
  • Württembergische Einzelmeisterschaft/Landesfinale – 18.02.2024 – Ingelfingen: 12 Skipper*innen waren am Start mit 11 Top-10-Platzierungen, Darunter Leni Rechtenbacher und Marcel Rathgeb mit 1. Plätzen
  • Württembergische Teammeisterschaft – 10.03.2024 – Wendlingen: 19 Skipper*innen waren am Start mit Gesamtwertungen 1., 2. und 3. Plätze in den jeweiligen Disziplinen und Altersklassen.
  • Deutsche Einzelmeisterschaft/Bundesfinale – 16./17.03.2024 – Dettingen: Top-10-Platzierungen der Skipper*innen, Leni Rechenbacher und Marcel Rathgeb jeweils Platz 1  (jew. Alterklasse und Disziplin)
  • Deutsche Teammeisterschaft/Bundesfinale Team – 04./05.05.2024 – Göttingen: ebenfalls Top 10 Platzierungen erreicht. 3 Disziplinen Platz 1 für Team Emely Gloning, Marcel Rathgeb,Leni Rechtenbacher, Anna Springer. Plätze 1 und 2 für Team Katty Gloning, Lotta Hummel, Lara Schenk, Emely Springer
  • European Rope Skipping Championships – 14.-20.07.2024 – Eger/Ungarn: Insgesamt 200 deutsche Athlet*innen. Marcel Rathgeb startete in beiden Speeddisziplinen bei der Junioren Europameisterschaft (12-15 Jahre). Mit 94 Zählern in 30 sec – es wird immer nur der rechte Fuß gezählt – wurde er mit nur einem Zähler Rückstand Junioren Vize-Europameister in dieser Disziplin. Auch in der Disziplin 3 min Speed konnte er seine Leistung auf den Punkt genau abrufen und belegte mit 442,5 Zählern den dritten Platz. Beim Open Tournament, einem der EM vorgelagerten Wettbewerb, bei dem jeweils die Viert- und Fünftbesten jeden Landes starten dürfen, holte er sich mit seinem Freestyle ebenfalls ein Edelmetall: Silber. Leni Rechtenbacher startete im OT in 3 min Speed und belegte mit 393 Zählern einen guten sechsten Platz. Mit ihrem Freestyle ersprang sie sich in diesem Wettbewerb unter den 12- bis 15-Jährigen den fünften Platz. Bei der Teamdisziplin Single Rope Speed Relay, bei der alle vier Röhlinger Skipper*innen – Gloning, Rathgeb, Rechtenbacher und Springer – gemeinsam auf der Fläche standen und jeweils 30 sec Speed liefen belegten sie mit 327 Zählern den fünften Platz. Beim Double Under Relay konnten sich Rathgeb und Rechtenbacher den vierten Platz in der zweiten Team-Disziplin erspringen. Monika Tuscher und Karin Rechtenbacher waren als Kampfrichterinnen im Einsatz.
  • E4-Einsteigerwettkampf – 19.10.2024 – Wendlingen: Wir waren mit vier Nachwuchsskipperinnen vertreten. Die Mädchen starteten in den Disziplinen 30s und 1min Speed, 30s Criss Cross und Compulsory. Letzteres ist eine vorgegebene Sprungfolge, bei der auch die Ausführung bewertet wird. Alle waren mit Begeisterung dabei und freuten sich am Ende über ihre Medaillen. Ein herzliches Dankeschön an alle Trainerinnen und Kampfrichterinnen, die bei so vielen Wettkämpfen dabei sind, organisieren, vorbereiten, betreuen und als Kampfrichter im Einsatz sind.
  • Gaumeisterschaft – 17.11.2024 – Röhlingen: 21 Skipper*innen vom FC Röhlingen. Folgende Gaumeister wurden ermittelt: AK4: Nele Seckler; AK3: Taina Burkert.
    In den Rahmenwettkämpfen belegten folgende Skipper*innen den ersten Platz in ihren Alterklassen:
    Double Under: AK6w: Mina Seckler, AK5w: Greta Gloning, AK5m: Luis Rechtenbacher, AK3m: Marcel Rathgeb; AK3w: Taina Burkert, Triple Under: AK4: Nele Seckler; AK3w: Leni Rechtenbacher; AK3m: Marcel Rathgeb
    Vor der Siegerehrung gab es noch eine Showeinlage von allen Jumptastics (Minis, Kids, Teens, Jumptastics). Das Publikum war begeistert, Ulrich Salomon lobte uns für unsere tolle Nachwuchsarbeit.

Herren Ü60 , Radsport: Beim Stadtradeln vom 10.06. bis 30.6. 2024 ist die Radsportgruppe Herren Ü 60  insgesamt 9.562 km gefahren. 13 Personen waren am Start.  Pro Kopf waren dies 736 km. Die Mannschaft belegte den 3. Platz. Der Beste der Gruppe war in diesem Jahr Werner Stock mit 1330 km . Nach  Rothenburg auf der Tauber ging in 2024 die mehrtägige Ausfahrt. Von 11. Bis 14 Juni waren 13 Radler dabei.

Kurse: Wassergewöhnung für Kinder: 14 Kinder konnten das Seepferdchen bestehen.


Ehrungen: Sportlerehrung der Stadt Ellwangen für das Jahr 2023

Rope Skipping Einzel- und Teamerfolge

  • Ehrenplakette in Silber (Verleihung an Deutsche Meister auf dem 2. Und 3. Platz, Württembergische Meister):
    Burkert Alessa, Burkert Taina, Emely Gloning, Shirley Frei, Katy Gloning , Pia Hauber, Lotta Hummel, Emeli Rruga, Seckler Nele, Anna und Emely Springer, Lara Wiedenhöfer, Melina Ziegelbauer
  • Ehrenplakete in Gold (Verleihung an Deutsche Meister):
    Marcel Rathgeb und Leni Rechtenbacher
  • Sportler des Jahres 2023: Marcel Rathgeb
  • Sportlerin des Jahres 2023: Leni Rechtenbacher
  • STB Meisterehrung am 29. Januar in Stuttgart für Leni Rechtenbacher und Marcel Rathgeb

Für all unsere Aktivitäten im Jahr 2024 erhielten wir vom Turngau Ostwürttemberg zum 10. Mal das Prädikat „Aktiver Verein“ verliehen. Mit 4.100 Punkten hatten wir die höchste Punktzahl erreicht (die selbe Punktezahl hatte  auch der TV Wetzgau).

Geschrieben am 7. Juni 2025, Helga Szabo Abteilungsleitung Breitensport

Nach oben scrollen