Gaukinderturnfest 2024

100 Kinder vom Gastgeber FC Röhlingen 1948 e.V. warten gespannt auf ihren Einsatz.

Es waren 29 Kinder für den STB-Kindercup, 53 Kinder für den Wahlwettkampf und 4 Staffeln angemeldet. Etwa 20 Kinder waren auf der Olympiade im Spielparcours unterwegs.

Ein kurzes Video vom Gaukinderturnfest

Hier klicken, wenn kein Video angezeigt wird

Begrüßung und gemeinsames Aufwärmen

Bei schönstem Sonnenschein eröffnete Landrat Dr. Joachim Bläse gemeinsam mit Verantwortlichen vom Turngau Bernhard Elser und Tanja Conrad, FC Röhlingen Vorstandsmitglied Alexandra Fisel, Stadtverwaltung  Bürgermeister Volker Grab und Ortsvorsteher Walter Schlotter das Gaukinderturnfest.

Auf den Tag genau 21 Jahre später war der FC Röhlingen zum zweiten Mal Ausrichter des Gaukinderturnfestes. Mit einer Rekordbeteiligung von 1.200 Kindern und Jugendlichen aus 34 Vereinen des Turngaus konnte das Turnfest auf dem Sportpark an der Sechta starten.

Mit einem fetzigen Flashmob brachten Leonie Scheibli und STB Maskottchen Turni alle Anwesenden in Bewegung und stimmten die Teilnehmenden auf einen sportlichen Tag ein.

Die Wettkämpfe beginnen

Perfekte Bedingungen herrschten bei den Leichtathletikdisziplinen auf den Sportplätzen. Rasch waren alle Stationen auf und um die Sportplätze belegt.

Beim  STB Kindercup, einem  sportartübergreifenden Grundlagenwettbewerb für  Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren, waren alle mit großem Eifer dabei.

Ein beliebter Mannschaftswettbewerb ist „ 4in Motion“. Bei diesem Wettbewerb absolvieren 4 Athleten einen Parcours auf Zeit. Der Parcours bestand aus den Disziplinen: Airtrack, Schwebebalken, Kasten und Schülerbarren. Das Interesse war groß, es gab viele Nachmeldungen.

Für die kleinsten Teilnehmden (ab 3 Jahren) war der Spielparcours „Olympia in Röhlingen“ beim Spielplatz am Sportplatz aufgebaut.

In den Sporthallen geht es auch los

In den beiden Sporthallen fanden die Wahlwettkämpfe in den Bereichen Gerätturnen und Rope Skipping für Mädchen und Jungen statt. Und auch dort herrschte großer Andrang.

Für die Verpflegung sorgten derweil über 250  Helferinnen und Helfer der Breitensportabteilung des FC Röhlingen.

Draußen wird für alle Altersklassen etwas geboten

Nach dem Wettkampf hatten die Kinder die Möglichkeit an verschiedenen Angeboten teilzunehmen. Auf dem Sportplatz wurde ein Orientierungslauf auf und um das Sportgelände angeboten. Mithilfe einer Landkarte mussten auf dem Sportgelände Punkte angelaufen und gestempelt werden.

In der Kategorie Meisterklasse durften auch Übungsleiter und Eltern teilnehmen. Auf dem Parkplatz bei der Mühlbachhalle gab es verschiedene Spiel- und Mitmachangebote

Staffellauf

Schnell und laut ging es bei den Staffelläufen zu. Alle Läufer wurden lauthals von ihren Gruppenmitgliedern angefeuert.

Einmarsch der Vereine (kurz vor dem Gewitter)

Vor der Siegerehrung stellten sich alle teilnehmenden Vereine zum „Einmarsch der Vereine auf“.

Dann öffnete der Himmel seine Schleusen und alle Teilnehmenden mussten schnellstens in die nahegelegene Sechtahalle ausweichen.  Diesen Kindern und Jugendlichen konnte der Regen nichts anhaben:

Siegerehrung in der Sechtahalle und Abschlussparty

Die   Siegerehrung wurde von Roderich Kiesewetter MdB und Winfried Mack MdL vorgenommen

Zur abschließenden Turniparty  gab es tolle Showauftritte verschiedener Gruppen aus dem Turngau. Mit dabei die Rope Skipping Gruppe Jumptastics vom FC Röhlingen, die für Spaß und gute Laune sorgten.

Ein fröhliches und buntes Kinderturnfest hat für strahlende Kinderaugen und unvergessliche Momente gesorgt.

Nach oben scrollen