Chronik Breitensportabteilung 2022

Die Coronavirus-Variante Omikron war zu Beginn des Jahres 2022 die klar dominierende Variante von Corona. Diese stellte sich als relativ mild heraus.

Ab Sonntag, 3. April 2022, galt in Baden-Württemberg eine neue Corona-Verordnung. Mit der neuen Verordnung fielen weitreichende Schutzmaßnahmen weg, für die es aufgrund des neuen Infektionsschutzgesetzes des Bundes keine rechtliche Grundlage mehr gab.

Unsere Sportangebote für Groß und Klein, sowohl in der Halle, als auch im Freien, das Outdoortraining mit Martina Braun, wurden sehr gerne angenommen und waren gut besucht. Das Kooperationsangebot Schule/Verein sowie Training Basics für Kids und Teens bestand aus den Blöcken Grundlagenturnen, Laufen, Springen, Werfen, Spielen und Bewegen mit Ball.

Unsere Breitensportabteilung bestand in 2022 aus den Gruppen:

  • Kinder- und Jugend, Dauerangebote: 6 Gruppen
  • Show- und Wettkampf: 5 Gruppen
  • Dauerangebot Erwachsene: 11 Gruppen

Christina Kern hat ihre Trainerinnentätigkeit beendet. Christina hat sich über einen Zeitraum von 20 Jahren in den FC eingebracht. Sie hat die Sportakrobatikgruppe gegründet und sehr erfolgreich an württembergischen sowie deutschen Meisterschaften teilgenommen und unseren Verein weit über den Ostalbkreis hinaus bekannt gemacht. In den letzten Jahren hat Christina das Kinderballett gegründet und trainiert. Sie hat mit ihrem überaus großen Engagement unsere Breitensport-Abteilung und somit den gesamten Verein bereichert.

Die Kinder und Jugendlichen der Gruppe Goldies werden ab Januar 2023 von Johannes Gerold trainiert.

Für die Kinder der beiden Ballettgruppen konnten wir bis jetzt keinen Nachfolgetrainer/-trainerin finden.

Am 9. Juli fand wieder der Jump Cup des FC Röhlingen in der Mühlbachhalle statt.

Für viele der Nachwuchsskipper*innen war dies die erste Wettkampferfahrung, die sie mit den anwesenden Familien und Vereinsvertretern teilen durften. Zudem wurde der STB Kindercup Rope Skipping angeboten, bei dem es für alle Teilnehmer*innen eine Medaille gab.

Das Treffen der Älteren fand nach längerer Coronapause am 22. Oktober in der Sechtahalle statt. Knapp 100 Teilnehmer*innen aus 5 Vereinen nahmen teil und bekamen von uns ein tolles Programm mit Auftritten der Gruppen Kinderturnen 1 + 2, den Jumptastics Kids und den Showakrobatik Minis geboten. Tina Schlotter gab ein Mitmachangebot und eine Gruppe aus Großkuchen zeigte eine Paartanzvorführung.

28./29.10.2022 Sportgala [aiwʊd]

Die ersten Besprechungen hierzu begannen im Februar 2020. Es sollten mehr als 25 werden.

Nun konnte diese Gala endlich stattfinden. Zum ersten Mal wurde die Veranstaltung an zwei Abenden angeboten. Jeweils 1.100 Tickets standen zur Verfügung. Am Ende waren beide Veranstaltungen ausverkauft.

Die Vorbereitung und Organisation war professionell und aufwändig! Der Ablauf klappte perfekt. Ca. 200 Helfer waren dabei. Es waren zwei außergewöhnliche Abendveraltungen.

Aus unseren Gruppen waren die Gold Seekers, Lara und Romy (aus der Gruppe Gold Seekers), Rope Skipping, Jumptastics und die Showakrobaten Minis mit Auftritten dabei!

Hier einige Passagen aus den beiden Regionalzeitungen:

Eine Riesenshow, die Maßstäbe setzt.

Ellwanger Sportgala
Der FC Röhlingen zeigt, wie man Sport, Unterhaltung, Film und Musik zu einer großartigen Sportgala verbinden kann, von der man noch lange reden wird. Von Gerhard Königer

Tim Abramowski : Ein spektakulärer Moment reihte sich an den anderen. Es gab hochkarätige Akrobatik, Rope Skipping, tolle Choreografien und spektakuläre Turneinlagen zu bestaunen. Eine Ellwanger Stadtsportgala der Extraklasse.

Drei Übungsleiterfortbildungen mit Martina Braun und zwei Kampfrichterschulungen mit Karin Rechtenbacher und Monika Tuscher wurden 2022 bei uns durchgeführt. Zudem konnten wir ein umfangreiches Kursprogramm mit Pilates, Interval Fitness, Cardio & Energy, Summerfitness und Wassergymnastik anbieten. Unsere Wettkampfgruppen haben tolle sportliche Erfolge erreicht.

Gold Seekers
Teilnahme vom 27.05. bis 29.05. beim Landesturnfest in Lahr zum Wettkampf Rendezvous der Besten. Hier konnten sie erstmals ihre Show BATS live vor Publikum vorzeigen. Der Wettkampf verlief erfolgreich und sie wurden zur STB-Showgruppe 2022 gekürt.
Gleichzeitig qualifizierten sie sich für das Bundesfinale Rendezvous der Besten, welches am 18.11.2022 in Neumünster stattfand. Beim Wettkampf selbst zeigten die Gold Seekers eine ausgezeichnete Show, welche sie zusätzlich bei der Abendgala präsentieren durften. Außerdem wurden sie vom DTB für die European Gym for Life Challenge empfohlen, die Europameisterschaft für Showgruppen, welche 2024 in Norwegen/Bodo stattfinden wird.

Das wohl größte Highlight des Jahres war für die Gold Seekers die Sportgala [aiwʊd], für die sie nicht nur ihre neuen Shows „The Roots“ und „Twogether“ (Lara & Romy) entwickelt haben, sondern sich auch das komplette Programm und die Geschichte drumherum ausgedacht haben, die verfilmt wurde.

Rope Skipping

Deutsche Einzelmeisterschaft/Bundesfinale 9./10.04.2022 – Müllheim

Die Röhlinger*innen belegten folgende Podestplätze:

Deutsche Einzelmeisterschaft: Marcel Rathgeb (AK 3+4m), 2. Platz in der Disziplin 3 min Speed und 3. Platz bei 30 sec Speed. Zudem qualifizierte sich Marcel für die Junior European Championships.
In einer sehr starken Altersklasse 4w belegte Anna Springer den 11. Platz in der Gesamtwertung.

Anna Springer und Leni Rechtenbacher wurden im Juli in den Württembergischen Landeskader aufgenommen.

Junior European Championships 25. – 30.07.2022 – Bratislava

Mit einer Delegation von 128 Athlet*innen aus 27 Vereinen nahm Deutschland am Jahreshöhepunkt im Rope Skipping teil. Darunter auch Marcel Rathgeb vom FC Röhlingen. Mit seinen knapp 12 Jahren erreichte er mit persönlichen Bestleistungen in den Speeddisziplinen 30 sec und 3 min in der Altersklasse 12 – 15 Jahre beides Mal einen hervorragenden siebten Platz. Karin Rechtenbacher und Monika Tuscher waren als EM-Kampfrichterinnen im Einsatz.

Weitere tolle Erfolge für unsere Skipper*innen gab es beim Bundesfinale und den Gaumeisterschaften in Blaustein. Für die Württembergischen Meisterschaft bzw. das Landesfinale konnten sich 11 Skipper*innen qualifizieren.

Bei der Ehrungsfeier des Turngaus am 4. Dezember in Heubach-Lautern wurden Dr. Martina Braun und Karin Rechtenbacher für digitale Mitmachangebote bzw. Freiluftangebote für Kinder „Fit wie die Tiere“„während der Coronazeit geehrt, die Gruppe Gold Seekers für das Prädikat Gold und ihre Qualifizierung als eine der ersten Gruppen für die 17. Weltgymnastrada 2023 in Amsterdam. Einzelehrung erhielt an diesem Tag als jüngster Turner bzw. Rope Skipper Marcel Rathgeb.

Sportlerehrung der Stadt Ellwangen für die Jahre 2019, 2020 und 2021

Ehrenplakette in Bronze
Einzelerfolge Rope Skipping:
Anna Springer, Gaumeisterin 2019 und 3. Platz Landesfinale 2020

Lara Wiedenhöfer, Gaumeisterin 2019

Ehrenplakette Gold: Anna und Emely Springer, 

Monika Tuscher für Teilnahme Jump Rope Championship in Oslo 2019

2020 Showakrobatik Gold Seekers, Plakette in Silber für Sieger STB Quali. Rendezvous der Besten 1 von 10 Siegern DTB Bundesfinale Rendezvous der Besten

2021 Einzelerfolge Rope Skipping, Ehrenplakette in Bronze:
Anna Springer 2. Platz, Katty Gloning 3.Platz, Taina Burkert 2. Platz Württembergische Meisterschaften Einzel, Ehrenplakette in Silber Leni Rechtenbacher Platz 1, Marcel Rathgeb Platz 1, Württembergische Meisterschaften

Showakrobatik Ehrenplakette in Silber: Mannschaft Gold Seekers – Prädikat Gold, Qualifizierung für Gymnaestrada 2023

Verleihung der Landesehrennadel für viele Jahre erfolgten ehrenamtlichen Einsatz und den dadurch entstandenen großen Mehrwert für das kulturelle Leben in Ellwangen, und insbesondere in Röhlingen an Josef Szabo am 27. Juli 2022.

Vom Turngau Ostwürttemberg erhielten wir zum 8. Mal die Auszeichnung Aktiver Verein verliehen. Mit 3.500 Punkten hatten wir die dritthöchste Punktzahl erreicht.

erstellt von Abteilungsleiterin Helga Szabo

Abteilungsleitung v.l.n.r: Dr. Martina Braun, Leonie Scheibli, Johannes Gerold, Karin Rechtenbacher, Stephanie Wünsch, Helga Szabo
Nach oben scrollen