Chronik Breitensportabteilung 2013 – 2019

2013 feierte die Breitensport-Abteilung ihr 40-jähriges Bestehen. Der Festakt mit Ehrungen und Aufführungen fand am 28. April in der MBH statt. Der Nachmittag war mit Spiel-ohne-Grenzen für Kinder von der Männer50+ Gruppe organisiert worden. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei.

Weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr waren unter anderen:
Rope Skipping Nachwuchspokal und STB Kindercup im Oktober, und die Ausrichtung der Kindersportgala des Sportkreises Ostalb in der Rundsporthalle im Dezember.
Unsere Rope Skipping- und Showakrobatik-Gruppen waren bei weiteren Auftrittsterminen dabei.

Als Anerkennung für unsere Vereinsaktivitäten haben wir beim Gauturntag im Januar 2014 zum ersten Mal DIE Auszeichnung „Aktiver Verein“ verliehen bekommen. In 2013 war die Breitensport-Abteilung auf 28 Gruppen angewachsen. 13 Gruppen im Jugendbereich und 15 Gruppen im Erwachsenenbereich.
Einige unserer Sport- und Gesundheitsangebote waren mit dem Gütesiegel Pluspunkt Gesundheit des DTB und DOSB zertifiziert worden. Somit hatten wir die Voraussetzungen für die Registrierung bei GYMWELT erfüllt.

Ein besonderes Jubiläum konnte unsere Ortschaft im Jahr 2014 feiern: 1250 Jahre Röhlingen!
Unter dem Motto „Leben an der Sechta“ gab es verschiedene Veranstaltungen, zu denen auch wir unseren Beitrag leisteten. So waren die Mini-Goldies und Gold Seekers in einer fetzigen Show dabei.
Beim Umzug auf der Sechta stellten wir einem großen Publikum unsere Sportaktivitäten vor und verteilten Bälle.

Bei der Sportlerehrung, die in Ellwangen stattfand, waren auch in diesem Jahr zahlreiche Ehrungen an herausragenden Sportler*innen unserer Abteilung vergeben worden.
Christine Jaumann erhielt für ihr jahrelanges Engagement den Sportehrenbrief. Die Goldies mit ihrer Trainerin Christina Schäfer (inzwischen heißt sie Christina Kern) erhielten die Ehrenurkunde in Gold für das Erreichen des 1. Platzes in der Landesqualifikation und Bundesfinale „Rendezvous der Besten“. Die Gold Seekers haben 2014 den 1. Platz im TuJu Landeswettbewerb erreicht und bekamen Bronze verliehen. Zwei Skipperinnen der Wettkampfgruppe bekamen ebenfalls Bronze verliehen. Beide waren Bezirksmeisterinnen in den Altersklassen 3 bzw. 4 geworden.

Ab 2014 wurde im Kursprogramm wieder Yoga angeboten. Christina Bühler war es gelungen, Frau Kunigunde Stolz als Yogalehrerin zu engagieren. Unser Kursprogramm wurde insgesamt sehr gut angenommen. Diese Kurse schufen die Möglichkeit für Personen, die nicht in unseren Verein eintreten wollen, an unserem Sportangebot teilzunehmen.
Unsere Goldies erhielten eine Einladung vom DTB zur Weltgymnaestrada in Helsinki 2015. Diese Nominierung ist eine ganz besondere Ehre, denn zu den Gruppen zu zählen, die den DTB international vertreten, ist eine Auszeichnung für überdurchschnittliche Leistungen.

Die Rope Skipping Wettkampfgruppe nahm 2015 zum ersten Mal an den Württembergischen Meisterschaften in Niedernhall teil.

Als Anerkennung für ihre sportlichen Leistungen wurden unsere Sportler*innen im Bereich Showakrobatik und Rope Skipping 2016 wiederholt bei der Sportlerehrung der Stadt Ellwangen ausgezeichnet.
Um die Qualität unserer Sportangebote aufrechtzuerhalten, haben wir auch in 2016 Übungsleiter*innen und Trainer*innen im Verein bei Aus- und Fortbildungen finanziell unterstützt.
Kampfrichter*innen erhielten ebenfalls finanzielle Unterstützung für ihre Ausbildung.

Weiterhin wurden in 2016 umfangreiche Fitness- und Gesundheitskurse angeboten. Neu dabei war Martina Braun mit „Intervall Training“. Durch dieses tolle Angebot konnten neue Vereinsmitglieder gewonnen werden.

Seit vielen Jahren betreiben wir die gut organisierten Kooperationen zwischen Schule-Verein und Kindergarten-Verein. Für die Organisation und Anmeldung war Gabi Grundler zuständig.

Auch in 2017 gab es zahlreiche Veranstaltungen, die unsere Abteilung zu bewältigen hatte.
Beim Gauturntag, der in der Sechtahalle abgehalten wurde, erhielten wir die inzwischen 5. Auszeichnung „aktiver Verein“ vom Turngau verliehen.
Die Sportlerehrung der Stadt Ellwangen fand in der Sechthalle statt, bei der wieder zahlreiche Sportler*innen eine Auszeichnung erhalten haben. Das Showteam Rope Skipping wurde mit der Ehrenplakette in Silber ausgezeichnet. Im Bereich Showakrobatik wurden die Goldies mit der Ehrenplakette in Gold ausgezeichnet und zusätzlich zur Mannschaft des Jahres 2016 gewählt.

Die Sportgala, ein besonderes Sportereignis mit grandiosen Darbietungen, fand am 8. April 2017 bereits zum dritten Mal in der Rundsporthalle statt.
Nach 2015 „Zeit des Blühens“ und 2016 „Grenzenlos“ war 2017 der Titel „Aurum“.
Unsere Trainerinnen Nicole Bühler, Vanessa Schneider und Vanessa Spaag sind für die Planung der Show zuständig. Die Gala war fantastisch und fand großen Zuspruch bei den Zuschauern, der Presse und den Zuständigen der Stadt Ellwangen.

Eine nicht-sportliche Veranstaltung wurde von unserer Abteilung organisiert und durchgeführt: Die Gewerbeschau in und um die Sechthalle war ein voller Erfolg.
Der „fit und gesund“-Sportfachkongress, welcher zum dritten Mal stattfand, wurde bei uns in Röhlingen ausgerichtet.

Das Landeskadertraining der Rope Skipper fand im Dezember in der Mühlbachhalle statt.
Unsere Wettkampfskipperinnen werden je nach Leistung zum Kadersichtungstraining des STB eingeladen. Lara Wiedenhöfer hat diese Einladung erhalten und nimmt regelmäßig an dem Kadertraining teil.

Die Abteilung bestand in 2018 aus 10 Gruppen im Kinder- und Jugendbereich und 15 Gruppen als Dauerangebote im Erwachsenen-Bereich.
Insgesamt haben 49 Trainer*innen/Übungsleiter*innen die Abteilung betreut.
Ein breites Kursangebot bereichert das Sportangebot unserer Abteilung.
Es ist uns wichtig, die Qualität und Vielfalt unseres Sportangebotes aufrechtzuerhalten und zu verbessern. Deshalb unterstützen wir regelmäßig unsere Übungsleiter*innen bei Fortbildungen.
Karin Rechtenbacher und Monika Tuscher haben letztes Jahr an einer Ausbildung der World Jump Rope Federation teilgenommen und die Judging Certification der Föderation erlangt. Diese Kampfrichter-Zertifizierung ist notwendig, um an internationalen Rope Skipping Wettbewerben teilzunehmen. Im Jahr 2019 werden unsere Wettkampfskipperinnen zu den World Jump Championships nach Oslo reisen.

Im Wettkampfbereich hatten wir auch in 2018 Erfolge zu vermelden.
Die Gold Seekers erlangten am 8. Mai mit ihrem Auftritt „im Zeitalter der Wikinger den 1. Platz beim TuJu Landesfinale. Aufgrund ihrer sportlichen Erfolge wurden die Gold Seekers zur Teilnahme an der 16. Weltgymnastrada nach Dornbin, Östereich für 2019 eingeladen.
Großartig und erfolgreich war wiederum unsere Sportgala „Somnium“ in der Rundsporthalle!

Unsere Rope Skipping Trainerinnen erhielten beim Wettbewerb „Stern des Sports“ Bronze. Ihre Bewerbung beschrieb u.a. Aufbau, Organisation und Entwicklung von Rope Skipping beim FC Röhlingen, ihre sportlichen Erfolge und ihr Engagement für die Sportart.

Seit 2019 heißt unsere Abteilung: Breitensport, Freizeitsport, Gesundheitssport, Rope Skipping, Showakrobatik.
Christina Bühler hat nach 10 Jahren Tätigkeit als Abteilungs bzw. Jugendleiterin das Amt der Abteilungsleitung Breitensport zu Beginn des Jahres 2019 niedergelegt.
Am Freitag dem 5. Juli 2019 fanden Neuwahlen statt. Gewählt wurden:
Abteilungsleiterin: Helga Szabo, stellvertretende Abteilungsleiterin: Karin Rechtenbacher, Jugendleiter: Johannes Gerold, Abteilungskassiererin: Stephanie Wünsch.

erstellt von Abteilungsleiterin Helga Szabo im Januar 2022

Nach oben scrollen