Aufgrund der schon seit längerem bestehenden Engpässe in der Nutzung der Sechtahalle beschäftigte sich der FC Röhlingen bereits seit 1997 mit dem Bau einer Sporthalle.
Nachdem mit den Röhlinger Sechta Narren (RöSeNa) ein Partner gefunden wurde, mit dem das Projekt gemeinsam mit einem in sich schlüssigen Konzept angegangen werden konnte, gab auch der Gemeinderat der Stadt Ellwangen grünes Licht für das Bauvorhaben. Der Baubeginn der Mehrzweckhalle war im April 2006, die Fertigstellung im Juli 2007.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 1,7 Mio €.

Die Einweihung der Halle erfolgte am 11.10.2007.

Lageplan Schnitt C-C
Grundriss Erdgeschoss Ansicht Nord
Grundriss Obergeschoss Ansicht Ost
Schnitt A-A Ansicht Süd
Schnitt B-B Ansicht West

Am 25.11.2005 wurde der Förderverein Mehrzweckhalle e.V. gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports, der Fastnacht und des Faschings durch die ideelle und finanzielle Förderung der Vereine FC Röhlingen 1948 e. V. und Röhlinger-Sechta-Narren e. V. (Rö-Se-Na). Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln durch Beiträge, Spenden sowie durch Veranstaltungen, die der ideellen Werbung für den geförderten Zweck dienen. Die angesammelten Mittel dürfen von den genannten Vereinen nur zur Verwirklichung steuerbegünstigter Zwecke anlässlich des Neubaus einer Mehrzweckhalle verwendet werden.

Nachdem bei der Einweihung die Mehrzweckhalle den Namen Mühlbachhalle erhielt, wurde auch der Förderverein entsprechend in Förderverein Mühlbachhalle e.V. umbenannt.

Der Förderverein bzw. die Vereine sind weiterhin auf die Unterstützung durch Spenden angewiesen, da die Abzahlung der Darlehen voraussichtlich die nächsten 15 Jahre dauern wird.

Bildergalerie Bauablauf:

April 2006 Januar 2007
Mai 2006 Februar 2007
Juni 2006 März 2007
Juli 2006 April 2007
August 2006 Mai 2007
September 2006 Juni 2007
Oktober 2006 Juli 2007
November 2006 Oktober 2007 Einweihung

Mühlbachhalle in der Presse

Das Projekt Mühlbachhalle in der Verbandszeitung des Württembergischen Landessportbundes

In der Sonderausgabe “Gesellschaft” des Magazins “Sport in BW” wurde der FC Röhlingen ausführlich vorgestellt. mehr...