Logo FC Roehlingen

FC Röhlingen 1948 e.V.

© FC Röhlingen
1948 e.V.

Die Web-Site wird unterhalten mit freundlicher Unterstützung von:


www.uhl-windkraft.de

 

Der FC Röhlingen ist Mitglied der Vereinsfreundschaft mit dem
1. FC Heidenheim

Abteilung Breiten-/Freizeit-/Gesundheits-Sport/Rope Skipping/Showakrobatik

Die 1973 gegründete Abteilung Breiten-/Freizeit-/Gesundheits-Sport/Rope Skipping/Showakrobatik ist zwar nicht die älteste des Vereins, sie ist aber die mit Abstand größte der drei Abteilungen.
Wie schon aus der Bezeichnung der Abteilung sichtbar wird, findet sich hier eine breite Palette unterschiedlichster Sportarten. Das Sportangebot hat sich im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt und aus der ursprünglichen Breitensportabteilung ist längst eine Mehrspartenabteilung geworden, in der neben dem Gesundheitssport und dem Freizeitsport auch der Leistungssport zu finden ist. Bei allen Verschiedenheiten, eines ist allen Gruppen gemeinsam: Freude an der Bewegung und Spaß haben in der Gemeinschaft.

Das Angebot ist vielfältig und von den Kleinsten bis zu den Senioren hat Jede/r die Möglichkeit, etwas Passendes zu finden. Die Abteilung hat derzeit 17 Sportgruppen. Getragen werden diese von über 40 Übungsleiter/innen, die teilweise in Doppel- und Mehrfacheinsatz für den Sportbetrieb sorgen.  

Mit Fertigstellung der Mühlbachhalle 2007 fanden die meisten Gruppen ein neues Zuhause. Endlich konnten Engpässe beseitigt werden. Dies bedeutete für die einen bessere Trainingszeiten und für die anderen mehr Raum und eine bessere Ausstattung. Längst hat sich der Sportbetrieb in der neuen Halle eingespielt und alle sind  froh, die tollen Bedingungen dort nutzen zu können.

Neben den festen Angeboten werden auch Gesundheits-, Präventions- und Fitness-Kurse angeboten.

Mit der Verleihung des Prädikats "Pluspunkt Gesundheit DTB", das der FC bereits 1995 als 7. Verein im Turngau Ostwürttemberg und als erster Verein in Ellwangen erhalten hat, werden die vielseitigen und qualifizierten Angebote im Gesundheitssport honoriert.

Ebenfalls ist der FC Röhlingen bei der GYMWELT-Vereinskampagne, einer Gemeinschaftsaktion des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes, registriert.

2013 konnte die Abteilung stolz mit einer gelungenen Jubiläumsfeier in der Mühlbachhalle ihr 40jähriges Bestehen feiern. Am Nachmittag fand ein Spielenachmittag für Jung und Alt statt.

2023 feiert die Abteilung ihr 50jähriges Jubiläum.

Bildergalerie Jubiläum Breitensport 2013

 

Leitung

Abteilungsleiterin: Helga Szabo
Stv. Abteilungsleiterin: Karin Rechtenbacher
Jugendleiter: Johannes Gerold
Stv. Jugendleiter-/in: Marlene Grabert
Abteilungskassier: Stephanie Wünsch
Mitarbeiter in der Abteilungsleitung: Gabi Grundler
  Karin Hauber

  

v.l.n.r.: Dr. Martina Braun, Leonie Scheibli, Johannes Gerold, Karin Rechtenbacher, Stephanie Wünsch, Helga Szabo

 

Abteilungsmitglieder (Stand 01.01.2024) 

839 Mitglieder, davon 585 Frauen und 254 Männer, 325 Kinder und Jugendliche

Man kann sagen, dass die kleinsten Mitglieder mit ca. 1/2 Jahr anfangen. Von diesem Alter an besteht in der Abteilung die Möglichkeit durchgehend bis hin zu den Senioren Sport zu treiben.

Neben den Dauerangeboten für Vereinsmitglieder gibt es auch Kurse für Nichtmitglieder.

Die fachliche Betreuung mit über 40 Übungsleitern kommt nicht zu kurz. Durch Aus- und Weiterbildungen wird sichergestellt, immer auf einem guten und zukunftsorientiertem Stand zu sein.


Chronik Jahr 2023

Frauenturnen II


 

 

 


Chronik Jahr 2022

Die Coronavirus-Variante Omikron war zu Beginn des Jahres 2022 die klar dominierende Variante von Corona. Diese stellte sich als relativ mild heraus.

Ab Sonntag, 3. April 2022, galt in Baden-Württemberg eine neue Corona-Verordnung. Mit der neuen Verordnung fielen weitreichende Schutzmaßnahmen weg, für die es aufgrund des neuen Infektionsschutzgesetzes des Bundes keine rechtliche Grundlage mehr gab.

Unsere Sportangebote für Groß und Klein, sowohl in der Halle, als auch im Freien, das Outdoortraining mit Martina Braun, wurden sehr gerne angenommen und waren gut besucht. Das Kooperationsangebot Schule/Verein sowie Training Basics für Kids und Teens bestand aus den Blöcken Grundlagenturnen, Laufen, Springen, Werfen, Spielen und Bewegen mit Ball.

Unsere Breitensport-Abteilung bestand in 2022 aus den Gruppen:

  • Kinder- und Jugend, Dauerangebote: 6 Gruppen
  • Show- und Wettkampf: 5 Gruppen
  • Dauerangebot Erwachsene: 11 Gruppen

Christina Kern hat ihre Trainerinnentätigkeit beendet. Christina hat sich über einen Zeitraum von 20 Jahren in den FC eingebracht. Sie hat die Sportakrobatikgruppe gegründet und sehr erfolgreich an württembergischen sowie deutschen Meisterschaften teilgenommen und unseren Verein weit über den Ostalbkreis hinaus bekannt gemacht. In den letzten Jahren hat Christina das Kinderballett gegründet und trainiert. Sie hat mit ihrem überaus großen Engagement unsere Breitensport-Abteilung und somit den gesamten Verein bereichert.

Die Kinder und Jugendlichen der Gruppe Goldies werden ab Januar 2023 von Johannes Gerold trainiert.

Für die Kinder der beiden Ballettgruppen konnten wir bis jetzt keinen Nachfolgetrainer/-trainerin finden.

Am 9. Juli fand wieder der Jump Cup des FC Röhlingen in der Mühlbachhalle statt.

Für viele der Nachwuchsskipper*innen war dies die erste Wettkampferfahrung, die sie mit den anwesenden Familien und Vereinsvertretern teilen durften. Zudem wurde der STB Kindercup Rope Skipping angeboten, bei dem es für alle Teilnehmer*innen eine Medaille gab.

Das Treffen der Älteren fand nach längerer Coronapause am 22. Oktober in der Sechtahalle statt. Knapp 100 Teilnehmer*innen aus 5 Vereinen nahmen teil und bekamen von uns ein tolles Programm mit Auftritten der Gruppen Kinderturnen 1 + 2, den Jumptastics Kids und den Showakrobatik Minis geboten. Tina Schlotter gab ein Mitmachangebot und eine Gruppe aus Großkuchen zeigte eine Paartanzvorführung.

28./29.10.2022 Sportgala [aiwʊd]

Die ersten Besprechungen hierzu begannen im Februar 2020. Es sollten mehr als 25 werden.

Nun konnte diese Gala endlich stattfinden. Zum ersten Mal wurde die Veranstaltung an zwei Abenden angeboten. Jeweils 1.100 Tickets standen zur Verfügung. Am Ende waren beide Veranstaltungen ausverkauft.

Die Vorbereitung und Organisation war professionell und aufwändig! Der Ablauf klappte perfekt. Ca. 200 Helfer waren dabei. Es waren zwei außergewöhnliche Abendveraltungen.

Aus unseren Gruppen waren die Gold Seekers, Lara und Romy (aus der Gruppe Gold Seekers), Rope Skipping, Jumptastics und die Showakrobaten Minis mit Auftritten dabei!

Hier einige Passagen aus den beiden Regionalzeitungen:

Eine Riesenshow, die Maßstäbe setzt.

Ellwanger Sportgala
Der FC Röhlingen zeigt, wie man Sport, Unterhaltung, Film und Musik zu einer großartigen Sportgala verbinden kann, von der man noch lange reden wird. Von Gerhard Königer

Tim Abramowski : Ein spektakulärer Moment reihte sich an den anderen. Es gab hochkarätige Akrobatik, Rope Skipping, tolle Choreografien und spektakuläre Turneinlagen zu bestaunen. Eine Ellwanger Stadtsportgala der Extraklasse.

Drei Übungsleiterfortbildungen mit Martina Braun und zwei Kampfrichterschulungen mit Karin Rechtenbacher und Monika Tuscher wurden 2022 bei uns durchgeführt. Zudem konnten wir ein umfangreiches Kursprogramm mit Pilates, Interval Fitness, Cardio & Energy, Summerfitness und Wassergymnastik anbieten. Unsere Wettkampfgruppen haben tolle sportliche Erfolge erreicht.

Gold Seekers: Teilnahme vom 27.05. bis 29.05. beim Landesturnfest in Lahr zum Wettkampf Rendezvous der Besten. Hier konnten sie erstmals ihre Show BATS live vor Publikum vorzeigen. Der Wettkampf verlief erfolgreich und sie wurden zur STB-Showgruppe 2022 gekürt. Gleichzeitig qualifizierten sie sich für das Bundesfinale Rendezvous der Besten, welches am 18.11.2022 in Neumünster stattfand. Beim Wettkampf selbst zeigten die Gold Seekers eine ausgezeichnete Show, welche sie zusätzlich bei der Abendgala präsentieren durften. Außerdem wurden sie vom DTB für die European Gym for Life Challenge empfohlen, die Europameisterschaft für Showgruppen, welche 2024 in Norwegen/Bodo stattfinden wird. Das wohl größte Highlight des Jahres war für die Gold Seekers die Sportgala [aiwʊd], für die sie nicht nur ihre neuen Shows „The Roots“ und „Twogether“ (Lara & Romy) entwickelt haben, sondern sich auch das komplette Programm und die Geschichte drumherum ausgedacht haben, die verfilmt wurde.

Rope Skipping

Deutsche Einzelmeisterschaft/Bundesfinale 9./10.04.2022 – Müllheim

Die Röhlinger*innen belegten folgende Podestplätze:

Deutsche Einzelmeisterschaft: Marcel Rathgeb (AK 3+4m), 2. Platz in der Disziplin 3 min Speed und 3. Platz bei 30 sec Speed. Zudem qualifizierte sich Marcel für die Junior European Championships.
In einer sehr starken Altersklasse 4w belegte Anna Springer den 11. Platz in der Gesamtwertung.

Anna Springer und Leni Rechtenbacher wurden im Juli in den Württembergischen Landeskader aufgenommen.

Junior European Championships 25. - 30.07.2022 – Bratislava

Mit einer Delegation von 128 Athlet*innen aus 27 Vereinen nahm Deutschland am Jahreshöhepunkt im Rope Skipping teil. Darunter auch Marcel Rathgeb vom FC Röhlingen. Mit seinen knapp 12 Jahren erreichte er mit persönlichen Bestleistungen in den Speeddisziplinen 30 sec und 3 min in der Altersklasse 12 – 15 Jahre beides Mal einen hervorragenden siebten Platz. Karin Rechtenbacher und Monika Tuscher waren als EM-Kampfrichterinnen im Einsatz.

Weitere tolle Erfolge für unsere Skipper*innen gab es beim Bundesfinale und den Gaumeisterschaften in Blaustein. Für die Württembergischen Meisterschaft bzw. das Landesfinale konnten sich 11 Skipper*innen qualifizieren.

Bei der Ehrungsfeier des Turngaus am 4. Dezember in Heubach-Lautern wurden Dr. Martina Braun und Karin Rechtenbacher für digitale Mitmachangebote bzw. Freiluftangebote für Kinder „Fit wie die Tiere“„während der Coronazeit geehrt, die Gruppe Gold Seekers für das Prädikat Gold und ihre Qualifizierung als eine der ersten Gruppen für die 17. Weltgymnastrada 2023 in Amsterdam. Einzelehrung erhielt an diesem Tag als jüngster Turner bzw. Rope Skipper Marcel Rathgeb.

Sportlerehrung der Stadt Ellwangen für die Jahre 2019, 2020 und 2021

Ehrenplakette in Bronze
Einzelerfolge Rope Skipping:

Anna Springer, Gaumeisterin 2019 und 3. Platz Landesfinale 2020

Lara Wiedenhöfer, Gaumeisterin 2019

Ehrenplakette Gold: Anna und Emely Springer, 

Monika Tuscher für Teilnahme Jump Rope Championship in Oslo 2019

2020 Showakrobatik Gold Seekers, Plakette in Silber für Sieger STB Quali. Rendezvous der Besten 1 von 10 Siegern DTB Bundesfinale Rendezvous der Besten

2021 Einzelerfolge Rope Skipping, Ehrenplakette in Bronze:
Anna Springer 2. Platz, Katty Gloning 3.Platz, Taina Burkert 2. Platz Württembergische Meisterschaften Einzel, Ehrenplakette in Silber Leni Rechtenbacher Platz 1, Marcel Rathgeb Platz 1, Württembergische Meisterschaften

Showakrobatik Ehrenplakette in Silber: Mannschaft Gold Seekers - Prädikat Gold, Qualifizierung für Gymnaestrada 2023

Verleihung der Landesehrennadel für viele Jahre erfolgten ehrenamtlichen Einsatz und den dadurch entstandenen großen Mehrwert für das kulturelle Leben in Ellwangen, und insbesondere in Röhlingen an Josef Szabo am 27. Juli 2022.

Vom Turngau Ostwürttemberg erhielten wir zum 8. Mal die Auszeichnung Aktiver Verein verliehen. Mit 3.500 Punkten hatten wir die dritthöchste Punktzahl erreicht.

Im Jahr 2023 ist 75-jähriges Jubiläum des FC und die BSP Abteilung besteht seit 50 Jahren.

Zahlreiche Aktivitäten sind geplant für dieses erfreuliche Event!

 

Geschrieben 17. April 2023 Helga Szabo, Abteilungsleitung Breitensport

 

Chronik Breitensportabteilung ab 2019


2019 war ein ereignisreiches und sportlich erfolgreiches Jahr für uns.

Die Breitensport-Abteilung hatte 2019 diese Dauerangebote:

  • für Kinder- und Jugendliche: 11
  • Show und Wettkampf: 4
  • im Erwachsenenbereich: 10

Außerdem wurde erneut ein umfangreiches Kursprogramm angeboten. Die Organisation der Kurse wurde seit Juli 2019 von Dr. Martina Braun übernommen. In den Sommerferien hatten zahlreiche Teilnehmer*innen begeistert an der 2. Sommerferien-Fitness-Woche mit Dr. Martina Braun teilgenommen.

Im Bereich „Kinder und Jugend“ wurde das Grundlagenturnen eingeführt. Johannes Gerold, Luca Eiberger, Carolin Maile und David Braun sind die Trainer.

Tina Kern hat die Ausbildung zur Kinderballettlehrerin mit Erfolgt abgeschlossen. Seit April bietet sie kreativen Kindertanz für 3 Altersgruppen an. Alle drei Gruppen waren im Nu ausgebucht.

Die Neuausrichtung Aquafitness mit unserer neuen Trainerin Mareike Göke konnte ebenfalls erfolgreich gestartet werden.

Der zweite 3-Königs-Jump-Cup in der Mühlbachhalle fand wiederum tollen Anklang bei Skipper*innen und Publikum.

Unsere Rope Skipperinnen haben erfolgreich bei den Württembergischen Meisterschaften, den Deutschen Einzelmeisterschaften, beim Hohenlohe Cup und beim Bundesfinale teilgenommen.
Das absolute Highlight war aber die Entsendung eines neunköpfigen Teams nach Norwegen zur offenen Weltmeisterschaft. Rund 30-mal starteten unsere Skipperinnen und konnten sich 9-mal einen Platz in den Top 10 sichern. Eine aufregende und erlebnisreiche Zeit, die unvergesslich bleiben wird.

Zudem haben wir im November die STB Gaumeisterschaft Nord in der Sechtahalle veranstaltet.

Insgesamt konnten unsere Skipperinnen 10 Qualifizierungen für die Württbergischen Meisterschaften im darauffolgenden Jahr erreichen. Dies war ein Rekordergebnis.
Am 1. Dezember wurde unsere Rope Skipping Wettkampfgruppe bei der Ehrungsfeier des TGOW mit dem Ehrenpokal ausgezeichnet.

Unsere Gold Seekers haben 2019 erfolgreich an der 16. Weltgymnaestrada des Weltgymnastikverbands FIG in Dornbirn teilgenommen. Die Sportgala unter dem Motto „EBBASANDERS“, wiederum phantastisch organisiert, fand erfolgreich im April in der Ellwanger Rundsporthalle statt. „Verzauberin“ Rosemie war engagiert worden und moderierte verschiedene Showacts der Spitzenklasse aus Tanz, Gymnastik, Turnen, Akrobatik, Musik und vieles mehr. Mitwirkende aus unserer Abteilung waren: die Showgruppe Rope Skipping, die Goldies und Mini Goldies und natürlich die Gold Seekers. Bei der Sportlerehrung wurden die Gold Sekeers zur Mannschaft des Jahres ausgezeichnet.

Unser Showteam Goldies hat sich in 2019 neu aufgestellt und war gleich erfolgreich beim Dance Cup in Ulm und beim Hohenloher Dance Cup in Mainhardt dabei. Außerdem waren die Goldies bei mehreren Auftritten zu sehen. Seit 2015 sind die Goldies fester Bestandteil der jährlichen Benefiz-Veranstaltung Hilfe für Togo e.V.. Am Jahresende zählte die Gruppe bereits 22 Sportler*innen im Alter von 6- 19 Jahren.

Für all unsere Aktivitäten in der Abteilung erhielten wir für 2019 vom TGOW zum siebten Mal die Auszeichnung „Aktiver Verein“ verliehen.

Im Januar 2020 hatten wir die Bewirtung für das „Pilotprojekt 5G“ der Firma Netcom im Vereinsheim zu bestreiten. Die Übungsleiterfortbildung Ellwangen Sportiv am 15. Februar 2020 wurde mit ca. 55 Teilnehmer*innen in der MBH abgehalten. Dank zahlreicherer Helfer*innen konnten wir diese Veranstaltungen gut meistern.

Was seit geraumer Zeit durch die Medien bekannt war, hatte uns im März 2020 erreicht... Eine Katastrophe, welche gigantische Ausmaße annehmen, sollte nahm ihren Lauf.

Die COVID-19-Pandemie hat in vielen Ländern der Welt dramatische Auswirkungen und massive Einschnitte in das Alltagsleben der Menschen zur Folge.
Durch die Ausbreitung des Coronavirus und der damit verbundenen Pandemie wurde am Freitag den 13. März 2020 beschlossen, den gesamten Sportbetrieb des FC Röhlingen von Montag 16.3. - 19.4.2020 auszusetzten.
Bundes- und Landesweit wurde der Sportbetrieb ebenso eingestellt sowie Veranstaltungen abgesagt. Die Bundesregierung verkündete den Lockdown. Schulen und Kitas wurden geschlossen.
Der Sportbetrieb wurde Ende Mai unter strengen Auflagen wieder erlaubt.
Karin Rechtenbacher, Dr. Martina Braun und Helga Szabo wurden Coronabeauftragte für die Breitensport-Abteilung. Diese Zeit stellte uns vor nie dagewesene Herausforderungen.
Es war uns wichtig so schnell wie möglich ein Sportprogramm unter Coronabedingungen zu ermöglichen.

Als erstes war es erlaubt Breitensport im Freien durchzuführen! Dazu wurden von der Fußballabteilung die Sportplätze in einzelne Segmente aufgeteilt. Zunächst durfte auf einem Segment mit ca. 1000 qm eine Gruppe von höchstens 5 Personen trainieren.

Die Wiederaufnahme des Hallen- oder Indoor-Sportbetriebes fand am 11.6.2020 statt. Auch hier gab es begrenzte Teilnehmerzahlen und Gruppengrößen.
In der kommenden Zeit mussten je nach Corona-Verordnung ein Hygiene – und Trainingskonzept erstellt bzw. angepasst werden. Ebenso galt es zahlreiche Sportplatz- und Hallenbelegungspläne zu erstellen bzw. an die neuen Anforderungen anzupassen.

Ein besonderes Dankeschön galt unseren Trainer*innen und Übungsleiter*innen, die in dieser Zeit ihre Trainertätigkeit und somit große Verantwortung auf sich genommen haben.

Alle Sportangebote sowohl im Freien als auch in der Halle wurden sehr gerne angenommen und waren gut besucht. Zwei Kurse hatte Dr. Martina Braun ab 16. Juni bis 4. August im Programm.
Im Freien wurde OUTDOOR SUMMER INTERVAL TRAINING mit zwei Kursstunden hintereinander angeboten. In der Halle gab es einen Pilates-Kurs. Beide Kurse waren sehr gut besucht und ein voller Erfolg.

Eine besondere Aufgabe für uns in der Abteilungsleitung war es, nach der Sommerpause die Sport- und Kursgruppen entsprechend ihrer Größe und dessen was erlaubt war, in den beiden Sporthallen unterzubringen. Den Alltag in einer Pandemie zu meistern war für uns alle neu.

Trotz aller Schwierigkeiten, welche die Pandemie für unsere Aufgaben im Verein mit sich brachte, gelang es Karin Rechtenbacher eine Krabbelgruppe neu zu gründen. Am 14. Oktober traf sich die neue Gruppe erstmals in der Mühlbachhalle. Dem Aufruf waren 16 Mütter mit ihren Kleinkindern gefolgt.

Außerdem hat Karin Rechtenbacher ein Konzept entwickelt für „Training Basics for Kids and Teens“. Kinderturnen 3 wird in der bisherigen Form nicht weitergeführt.

Im Januar waren 7 Rope Skipperinnen beim Landesfinale der Einzelmeisterschaften erfolgreich dabei. Anna Springer sicherte sich die Bronzemedaille. Lena Fürst und Lara Wiedenhöfer konnten sich für das Bundesfinale qualifizieren, welches jedoch coronabedingt nicht stattfand.

Den Gold Seekers gelang über eine Videobewerbung mit ihrer brandneuen Show „bats“ die Jury des STB von sich zu überzeugen, sodass sie in das Auswahlfinale des DTB einzogen. Am 30. Oktober 2020 erhielten sie die Benachrichtigung, dass sie ausgewählt worden waren, bei der „Worlds Gym for Life Challenge 2021“ in Lissabon dabei zu sein. Wie sich später herausstellte, fiel auch dieser Traum der Pandemie zum Opfer.

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen breitete sich die Pandemie im ganzen Land wieder schneller aus. Die Inzidenzahlen schnellten in die Höhe, die zweite Coronawelle war da. Der zweite Shutdown- bzw. Lockdown wurde am 1. November verkündigt und damit musste abermals der gesamte Sportbetrieb eingestellt werden. Besprechungen und Sitzungen wurden wieder telefonisch oder online abgehalten.

Nachdem es Gewissheit wurde, dass pandemiebedingt auf längere Sicht kein Präsenzsport stattfinden durfte, hat Dr. Martina Braun ein umfangreiches Online-Fitness-Programm für den Breitensport in Eigenregie entwickelt, zusammengestellt und angeboten.
Das Online Programm bietet für Personen aller Altersklassen, Kinder sowie Erwachsenen, die Möglichkeit Sport zuhause zu treiben.

Ein besonderes Highlight gab es über die Weihnachtsfeiertage:
Dr. Martina Braun bot ein Live-Online-Training an: das Christmas- und New Year Special
An 6 Abenden konnten jeweils zwei Top-Sportangebote live mit Martina trainiert werden. Das Angebot war für alle Teilnehmer kostenfrei.
Verbunden mit diesem Programm war ein Spendenaufruf für das Pflegepersonal auf den Corona-Stationen in der Virngrundklinik. Es kam ein stattlicher Betrag von 900 Euro zusammen.
Der Erlös der Spendenaktion wurde am Dienstag, den 26. Januar 2021 vor Ort in der St. Anna Virngrundklinik von der Initiatorin, Dr. Martina Braun in Form von 45 Pro-Ellwangen-Gutscheinen übergeben. Helga Szabo begleitete Martina Braun. In einer beeindruckenden Stunde stellt uns das Klinikpersonal der Isolations- und Intensivstation die besonderen Herausforderungen und Belastungen der Corona-Pandemie für ihre Arbeit als Pflegepersonal im Speziellen und Persönlichen dar.

Weitere Gruppen, die Online-Training angeboten haben, waren:
Rope Skipping, Goldies, Gold Seekers, und Showakrobatik Minis.

Sportgala, Sportlerehrung, Veranstaltungen wie „Spektakel am Nachmittag“ wurden entweder verschoben oder ganz abgesagt.
Der Lockdown dauerte von November 2020 bis in den Monat Mai 2021.
Ab 31. Mai 2021 war Outdoor-Sport erlaubt und ab 14. Juni wurden die Hallen für den Indoor-Trainingsbetrieb geöffnet. Kleine Öffnungsschritte, abhängig von der Inzidenzzahl im jeweiligen Landkreis, ermöglichen unter strengen Auflagen den Sportbetrieb.

Für Kinder, die während der Pandemiezeit besonders isoliert waren, hatte Karin Rechtenbacher eine tolle Idee:
In der Zeit um Ostern fand für Kinder „Fit wie die Tiere“ statt. Eine Bewegungsaktion mit 12 Stationen innerhalb von Röhlingen. Gleichzeitig konnte ein Rätsel gelöst werden. Zur Belohnung gab es eine kleine Überraschung.
Die Aktion ist bei den Kindern sehr gut angekommen. Ca 130 Rückmeldungen sind im „ Fit wie die Tiere“-Briefkasten bei Karin eingegangen.

Zudem haben wir mit dieser Aktion bei der EnBW-Osterverlosung des STB den 2. Platz belegt und somit einen Gutschein bei Spieth Gymnastics in Höhe von 1.250 € gewonnen.

Unsere Abteilungsleitung wurde in 2021 um ein Neues Wahlamt erweitert:
„Leitung Kursorganisation und Unterstützung Sport“ Dieses Amt hat Dr. Martina Braun inne.
Außerdem wurde Leonie Scheibli in der Abteilungsversammlung 2021 zur stellvertretenden Jugendleiterin gewählt.


geschrieben von Helga Szabo im Januar 2022

 


Chronik Breitensportabteilung ab 2013

2013 feierte die Breitensport-Abteilung ihr 40-jähriges Bestehen. Der Festakt mit Ehrungen und Aufführungen fand am 28. April in der MBH statt. Der Nachmittag war mit Spiel-ohne-Grenzen für Kinder von der Männer50+ Gruppe organisiert worden. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei.

Weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr waren unter anderen:
Rope Skipping Nachwuchspokal und STB Kindercup im Oktober, und die Ausrichtung der Kindersportgala des Sportkreises Ostalb in der Rundsporthalle im Dezember.
Unsere Rope Skipping- und Showakrobatik-Gruppen waren bei weiteren Auftrittsterminen dabei.

Als Anerkennung für unsere Vereinsaktivitäten haben wir beim Gauturntag im Januar 2014 zum ersten Mal DIE Auszeichnung „Aktiver Verein“ verliehen bekommen. In 2013 war die Breitensport-Abteilung auf 28 Gruppen angewachsen. 13 Gruppen im Jugendbereich und 15 Gruppen im Erwachsenenbereich.
Einige unserer Sport- und Gesundheitsangebote waren mit dem Gütesiegel Pluspunkt Gesundheit des DTB und DOSB zertifiziert worden. Somit hatten wir die Voraussetzungen für die Registrierung bei GYMWELT erfüllt.

Ein besonderes Jubiläum konnte unsere Ortschaft im Jahr 2014 feiern: 1250 Jahre Röhlingen!
Unter dem Motto „Leben an der Sechta“ gab es verschiedene Veranstaltungen, zu denen auch wir unseren Beitrag leisteten. So waren die Mini-Goldies und Gold Seekers in einer fetzigen Show dabei.
Beim Umzug auf der Sechta stellten wir einem großen Publikum unsere Sportaktivitäten vor und verteilten Bälle.

Bei der Sportlerehrung, die in Ellwangen stattfand, waren auch in diesem Jahr zahlreiche Ehrungen an herausragenden Sportler*innen unserer Abteilung vergeben worden.
Christine Jaumann erhielt für ihr jahrelanges Engagement den Sportehrenbrief. Die Goldies mit ihrer Trainerin Christina Schäfer (inzwischen heißt sie Christina Kern) erhielten die Ehrenurkunde in Gold für das Erreichen des 1. Platzes in der Landesqualifikation und Bundesfinale „Rendezvous der Besten“. Die Gold Seekers haben 2014 den 1. Platz im TuJu Landeswettbewerb erreicht und bekamen Bronze verliehen. Zwei Skipperinnen der Wettkampfgruppe bekamen ebenfalls Bronze verliehen. Beide waren Bezirksmeisterinnen in den Altersklassen 3 bzw. 4 geworden.

Ab 2014 wurde im Kursprogramm wieder Yoga angeboten. Christina Bühler war es gelungen Frau Kunigunde Stolz als Yogalehrerin zu engagieren. Unser Kursprogramm wurde insgesamt sehr gut angenommen. Diese Kurse schufen die Möglichkeit für Personen, die nicht in unseren Verein eintreten wollen, an unserem Sportangebot teilzunehmen.
Unsere Goldies erhielten eine Einladung vom DTB zur Weltgymnaestrada in Helsinki 2015. Diese Nominierung ist eine ganz besondere Ehre, denn zu den Gruppen zu zählen, die den DTB international vertreten, ist eine Auszeichnung für überdurchschnittliche Leistungen.

Die Rope Skipping Wettkampfgruppe nahm 2015 zum ersten Mal an den Württembergischen Meisterschaften in Niedernhall teil.

Als Anerkennung für ihre sportlichen Leistungen wurden unsere Sportler*innen im Bereich Showakrobatik und Rope Skipping 2016 wiederholt bei der Sportlerehrung der Stadt Ellwangen ausgezeichnet.
Um die Qualität unserer Sportangebote aufrecht zu erhalten, haben wir auch in 2016 Übungsleiter*innen und Trainer*innen im Verein bei Aus- und Fortbildungen finanziell unterstützt.
Kampfrichter*innen erhielten ebenfalls finanzielle Unterstützung für ihre Ausbildung.

Weiterhin wurden in 2016 umfangreiche Fitness- und Gesundheitskurse angeboten. Neu dabei war Martina Braun mit „Intervall Training“. Durch dieses tolle Angebot konnten neue Vereinsmitglieder gewonnen werden.

Seit vielen Jahren betreiben wir die gut organisierten Kooperationen zwischen Schule-Verein und Kindergarten-Verein. Für die Organisation und Anmeldung war Gabi Grundler zuständig.

Auch in 2017 gab es zahlreiche Veranstaltungen, die unsere Abteilung zu bewältigen hatte.
Beim Gauturntag, der in der Sechtahalle abgehalten wurde, erhielten wir die inzwischen 5. Auszeichnung „aktiver Verein“ vom Turngau verliehen.
Die Sportlerehrung der Stadt Ellwangen fand in der Sechthalle statt, bei der wieder zahlreiche Sportler*innen eine Auszeichnung erhalten haben. Das Showteam Rope Skipping wurde mit der Ehrenplakette in Silber ausgezeichnet. Im Bereich Showakrobatik wurden die Goldies mit der Ehrenplakette in Gold ausgezeichnet und zusätzlich zur Mannschaft des Jahres 2016 gewählt.

Die Sportgala, ein besonderes Sportereignis mit grandiosen Darbietungen, fand am 8. April 2017 bereits zum dritten Mal in der Rundsporthalle statt.
Nach 2015 „Zeit des Blühens“ und 2016 „Grenzenlos“ war 2017 der Titel „Aurum“.
Unsere Trainerinnen Nicole Bühler, Vanessa Schneider und Vanessa Spaag sind für die Planung der Show zuständig. Die Gala war fantastisch und fand großen Zuspruch bei den Zuschauern, der Presse und den Zuständigen der Stadt Ellwangen.

Eine nicht-sportliche Veranstaltung wurde von unserer Abteilung organisiert und durchgeführt: Die Gewerbeschau in und um die Sechthalle war ein voller Erfolg.
Der „fit und gesund“-Sportfachkongress, welcher zum dritten Mal stattfand, wurde bei uns in Röhlingen ausgerichtet.

Das Landeskadertraining der Rope Skipper fand im Dezember in der Mühlbachhalle statt.
Unsere Wettkampfskipperinnen werden je nach Leistung zum Kadersichtungstraining des STB eingeladen. Lara Wiedenhöfer hat diese Einladung erhalten und nimmt regelmäßig an dem Kadertraining teil.

Die Abteilung bestand in 2018 aus 10 Gruppen im Kinder- und Jugendbereich und 15 Gruppen als Dauerangebote im Erwachsenen-Bereich.
Insgesamt haben 49 Trainer*innen/Übungsleiter*innen die Abteilung betreut.
Ein breites Kursangebot bereichert das Sportangebot unserer Abteilung.
Es ist uns wichtig die Qualität und Vielfalt unseres Sportangebotes aufrecht zu erhalten und zu verbessern. Deshalb unterstützen wir regelmäßig unsere Übungsleiter*innen bei Fortbildungen.
Karin Rechtenbacher und Monika Tuscher haben letztes Jahr an einer Ausbildung der World Jump Rope Federation teilgenommen und die Judging Certification der Föderation erlangt. Diese Kampfrichter-Zertifizierung ist notwendig, um an internationalen Rope Skipping Wettbewerben teilzunehmen. Im Jahr 2019 werden unsere Wettkampfskipperinnen zu den World Jump Championships nach Oslo reisen.

Im Wettkampfbereich hatten wir auch in 2018 Erfolge zu vermelden.
Die Gold Seekers erlangten am 8. Mai mit ihrem Auftritt „im Zeitalter der Wikinger den 1. Platz beim TuJu Landesfinale. Aufgrund ihrer sportlichen Erfolge wurden die Gold Seekers zur Teilnahme an der 16. Weltgymnastrada nach Dornbin, Östereich für 2019 eingeladen.
Großartig und erfolgreich war wiederum unsere Sportgala „Somnium“ in der Rundsporthalle!

Unsere Rope Skipping Trainerinnen erhielten beim Wettbewerb „Stern des Sports“ Bronze. Ihre Bewerbung beschrieb u.a. Aufbau, Organisation und Entwicklung von Rope Skipping beim FC Röhlingen, ihre sportlichen Erfolge und ihr Engagement für die Sportart.

Seit 2019 heißt unsere Abteilung: Breitensport, Freizeitsport, Gesundheitssport, Rope Skipping, Showakrobatik.
Christina Bühler hat nach 10 Jahren Tätigkeit als Abteilungs bzw. Jugendleiterin das Amt der Abteilungsleitung Breitensport zu Beginn des Jahres 2019 niedergelegt.
Am Freitag den 5. Juli 2019 fanden Neuwahlen statt. Gewählt wurden:
Abteilungsleiterin: Helga Szabo, stellvertretende Abteilungsleiterin: Karin Rechtenbacher, Jugendleiter: Johannes Gerold, Abteilungskassiererin: Stephanie Wünsch.


geschrieben von Helga Szabo im Januar 2022


Chronik Breitensport zum 40jährigen Jubiläum

1973 war das 25. Jubiläumsjahr des FC Röhlingen. Einige bedeutende Ereignisse für die weitere Vereinsentwicklung haben dieses Jahr geprägt.
Zum einen wird sehnsüchtig die Einweihung der Sechtahalle erwartet, zum anderen beschließt die seit 1969 bestehende Mädchengymnastikgruppe, die aus der Landjugend hervorgegangen ist, ab dem 1. Januar 1973 dem FC beizutreten.

Mädchengymnastikgruppe 1973


Die Chronik der Frauengymnastikgruppe vom FC Röhlingen, geschrieben von Christine Jaumann, erzählt uns folgendes:
„Auf eine Anzeige im Röhlinger Mitteilungsblatt hin, gingen viele Frauen am 29. Februar 1972 in den Kronensaal zu ihrer ersten Turnstunde. Es kamen sage und schreibe 46 Frauen und Mädchen aller Altersgruppen. Da musste erst Platz geschaffen werden, Tische und Stühle mussten zusammengestellt werden, wenn nötig musste auch geputzt werden.
Margarete Deters war von Anfang an unsere Übungsleiterin. Sie verstand es sehr gut mit uns zu turnen. Natürlich hat es am Anfang Muskelkater gegeben, aber der hat sich für die, die regelmäßig kamen, bald gelegt.
Siebzehn Monate insgesamt turnten wir im Kronensaal, bis am 20. Juni 1973 die neue Sechtahalle eingeweiht wurde. Am Dienstag, den 3. Juli 1973 durften wir das erste Mal in der neuen Halle turnen. Das war natürlich eine feine Sache."
Maria Schlosser wurde zur Abteilungsleiterin gewählt. Sie legte das Amt erst im Oktober 1985 nieder und Christine Jaumann übernahm danach die Abteilungsleitung.
Margarete Deters blieb bis zum 30. Juni 1988 Übungsleiterin der Frauengymnastikgruppe bis sie aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt abgab. Sie war 15 Jahre beim FC Röhlingen als Übungsleiterin tätig. Am 18. August 1988 konnte Gisela Grundler als neue Übungsleiterin der Frauengymnastikgruppe verpflichtet werden.

Mittlerweile gibt es 2 Frauenturngruppen. Eine Gruppe (Frauenturnen II) steht immer noch unter der Leitung von Gisela Grundler und die andere (Frauenturnen I) wird seit vielen Jahren von Gaby Götz geleitet.
Diese sehr engagierten Frauenturngruppen haben sich seit Beginn an zahlreichen Veranstaltungen beteiligt. Ob bei Vereins- oder Stadtfesten, Turngau- oder Sportkreisveranstaltungen, unsere Frauenturnerinnen sind immer dabei. Bei solchen Festen, wie den Ellwanger Heimattagen, sind sie durch ihre Arbeitseinsätze, oft in der Küche, nicht weg zu denken. Innerhalb der Gruppe ist jedes Jahr ein Ausflug geplant und Feste wie Fasching, Weihnachten und Geburtstage werden kräftig gefeiert.

Im September 1973 tun es die Männer den Frauen gleich und gründen eine Breitensportabteilung Männer. Hauptinitiator war Alfred Jaumann, der auch die Abteilungsleitung übernahm. Dieses Amt führte er bis 1987 aus. Danach übernahm Hans Leuchtenmüller die Leitung.
Die Gruppe wurde dann im Laufe der Jahre von Franz Uhl, Gerhard Aldinger und Peter Ilg geleitet. Alfred Pfeifer, der sich ab 1999 als Gruppensprecher und Organisator des jährlichen Fußballturnieres engagierte, wurde später Leiter der Gruppe und ist dies bis zum heutigen Tag.
Wie bei den Frauen, haben wir nun 2 Breitensport Männer Gruppen.
Die erste Gruppe, wie gesagt, von Alfred Pfeifer geleitet, bietet eine Sportstunde für jeden, der Spaß am Sport hat. Im Winter findet die Stunde in der Halle und in den Sommermonaten auf dem Sportplatz statt. Eine gemeinsame Wanderung steht fast jährlich auf dem Programm – dieses Jahr im Tannheimer Tal.
Die zweite Gruppe, Männer 50 +, wurde im Herbst 2009 gegründet und ist bis dato unter der Leitung von Gerhard Aldinger und Ernst Speiser mit Josef Szabo als Gruppensprecher.
Um allen die Aktivitäten dieser Gruppe noch etwas näher zu bringen, möchte ich euch den Gruppenbericht 2012/2013 vorlesen.
„Der Seniorennachwuchs besteht derzeit aus 13 mehr oder weniger Aktiven. Man trifft sich regelmäßig jeden Donnerstag von 15.30 bis 17.00 Uhr. Die nachfolgende Sitzung im Gasthaus Traube nimmt in etwa nochmals die gleiche Zeit in Anspruch.
Unter der Anleitung von Ernst Speiser wird um körperliche Fitness gekämpft. Es wird gereckt und gestreckt, gedehnt und gestöhnt mit allerlei Sportgeräten. Jeder ist bemüht sein Bestes zu geben, was nicht jedem in gleicher Weise gelingt. In den letzten 15 bis 20 Minuten steht ein "Kampfspiel" auf dem Programm (Balltreten, Hockey, Basketball, Badminton), ohne Rücksicht auf den Gegenspieler. Dass es dabei nicht ohne Blessuren abgeht versteht sich von selbst.
Außerhalb der regulären Sportstunde wird gekegelt, gewandert oder Fahrrad gefahren. Im Winter trifft man sich beim Langlauf. Das Lindenfest im September ist inzwischen fester Bestandteil der Gruppe."

Genauso aktiv, nicht nur in ihrer Gruppe, sondern auch im Verein, sind unsere Senioren. Diese Gruppe, geleitet von Ernst Speiser, mit Christine Jaumann als eine sehr tatkräftige Gruppensprecherin, versteht nicht nur wie man sich „Fit im Alter" hält, sondern wie man die Geselligkeit in der Gruppe und im Verein pflegt.

Die Lebenseinstellung unserer Breitensport Senioren kann man sehr gut aus folgendem Vers, den ich in Christine Jaumanns Chronik gefunden habe, erkennen:

Das Alter

Es ist seltsam mit dem Altern.
Wenn man dreizehn und noch Kind,
weiß man glasklar, dass das Alter
so um zwanzig rum beginnt.

Ist man aber selber zwanzig,
denkt man nicht mehr ganz so steif,
glaubt jedoch, so um die dreißig
sei man für den Sperrmüll reif.

Dreißiger, schon etwas weiser
und von Lebenskampf geprägt,
haben den Beginn des Alters
auf Punkt vierzig festgelegt.

Vierzig mit Hang zum grübeln
sagen dumpf wie ein Fagott,
fünfzig sei die Altersgrenze
und von da an sei man Schrott.

Doch die Fünfziger, die Klugen,
denken überhaupt nicht dran.
Jung sind alle, die noch lachen –
Das Alter fängt mit hundert an!!

Die im Jahr 1975 angestrebten Überlegungen, Kinderturnen im Verein anzubieten, zerschlugen sich, da keine Übungsleiter zur Verfügung standen. Aber 1979 ging es endlich los für die Kindergruppen im Breitensport. Die Mutter-Kind-Gruppe - nun die Eltern-Kind-Gruppe - wurde gegründet und versüßte im Jahr 1979 mit einem Auftritt die FC Jahresabschlussfeier. Diese Gruppe hat über viele Jahre sowohl Eltern als auch Kindern die Möglichkeit gegeben, Kontakte zu knüpfen und sich sportlich auszutoben. Heute wird die Gruppe von Ute Graf und Gabi Grundler geleitet. Altbewährte Lieder und Spiele aber auch „Neues" werden immer noch mit in die Stunde eingebaut.
1980 fingen 2 Kinderturngruppen im Breitensport an.
Im Laufe der Jahre wurden eine Kinderturngruppe und diverse Sportgruppen für Kinder und Jugendliche jeden Alters gegründet. In unserem Jubiläumsjahr 2013 haben wir nun insgesamt 11 Gruppen im Kinder- und Jugendbereich der Abteilung.
Unsere „Kleinsten" sind in der Krabbelgruppe. Diese Gruppe, 1996 gegründet und damals von Brigitte Traub und Sigrid Schilk betreut, ist für die 1 bis 2-Jährigen unseres Vereins. Heute wird die Gruppe von Kerstin Späth und Sylvia Seckler geleitet. Hier in der Gruppe wird bewegt, gespielt, gesungen, gebastelt, Ausflüge gemacht und natürlich Feste gefeiert.
Unsere anderen Kinderturngruppen sind wie folgt:

  • Die Kitu-Gruppe 1 für die 3 bis 4-Jährigen wird geleitet von Pamela Vatter und Michaela Gold.
  • Die Kitu-Gruppe 2 ist für die 5 bis 6-Jährigen im Verein. Drei Übungsleiterinnen – Katja Liesch, Silke Steiner und Heike Mack - sorgen wöchentlich für eine abwechslungsreiche Sportstunde.

Zwei Kinderturngruppen werden von Martina Maile und Claudia Gruber geleitet:

  • Kitu 3 ist für Kinder der Klassen 1 bis 2, die zwischen 6 und 7 Jahre alt sind.
  • Kitu 4 ist für die 8 bis 10-Jährigen der Klassen 3 bis 4.

Eine Kindergruppe für 10 bis 14-Jährige, die 1997 von Verena Pregitzer und Julia Rief gegründet wurde, besteht immer noch unter dem Namen „Freizeitsport Klasse 5 – 8". Diese gemischte Gruppe von Jungs und Mädchen können unter der Anleitung von Jacqueline Ilg und Sandra Pfeifer mit unterschiedlichen Groß- und Kleingeräte trainieren und üben.
Die Liste der Übungsleiterinnen, die die Kindergruppen betreut haben ist beinah endlos. Ich möchte mir trotzdem die Zeit nehmen, um mich bei euch allen für euer Engagement zu bedanken. Christine Wiest, Sonja Wolf, Gisela Ilg, Margot Schnell, Irmgard Rup, Angelika Brenner, Heike Löffelad, Rosi Rathgeb, Rosa Schnell, Silvia Bühler, Gisela Seckler, Karin Scheibli, Regine Eiberger, Petra Eckl, Raffaela Bühler, Ulli Jotz, Anette Klopfer, Simone Häfele, Klaudia Rathgeb, Anette Müller, Angelika Ladenburger, Andrea Seidel, Nicole Walter und Tina und Sandra Pfeifer.

Im Jahr 1994 startete die Aerobic-Gruppe für Erwachsene und Jugendliche und wurde ab 1997 von Beate Sinder geleitet. Diese Sportart wurde nicht nur in der Abteilung angeboten, sondern auch als „Fit und Gesund" Kurs. Das Angebot war damals so stark besucht, dass es in der Sechtahalle sogar Platzprobleme gab. 2001 bekam Beate Hieber Unterstützung durch Angela Kirsch, und ab 2002 bis zum heutigen Tag steht die Aerobic Gruppe unter der Leitung von Helene Köppel.
Aber nicht nur für die Erwachsenen wurde Aerobic interessant, sondern auch für Kinder. Kinderaerobic, anfangs von Tina Schlotter und Margarete Schmid angeboten, wurde bei den Jugendlichen sehr beliebt. Mit verschiedenen Tänzen, einstudiert von Tina, wurde der FC mit drei Gruppen beim Landesturnfest in Aalen zwischen dem 24. und 26. Juni 1999 vertreten. 1999 übernahmen dann Melanie Bauer und Diana Higler die Aerobic Kids für Kinder zwischen 7 und 11 Jahren, später Kathrin Gösele und Ines Rup. Jugendaerobic, für die 12 bis 16-Jährigen, wurde ab 2001 von Nicole Walter und später von Karolin Rief betreut. Die Gruppe nahm mit viel Engagement und Elan über die Jahre an unterschiedlichen Veranstaltungen teil.
Leider fiel das Kinder- und Jugendaerobic sowohl dem breiten Sportangebot in der Abteilung des Vereins als auch dem Tanzangebot der RöSeNa zum Opfer. Die Gruppe „Fitness für Teens", neu begonnen im Jahr 2002 von Karin Abele, musste schon im Herbst auf Grund Mangel an Teilnehmern aufgelöst werden.

Das Jahr 1996 war für den Breitensport des FC Röhlingen ein wichtiges Jahr. Neue Strukturen wurden nicht nur im Verein, sondern auch im Breitensport umgesetzt. Die zu der Zeit 13 Gruppen des Breitensports wurden zu einer Breitensportabteilung zusammengefasst, mit eigener Abteilungsordnung und Einführung einer jährlichen Haushaltsplanung. Auf der Gründungsversammlung am 19. März 1996 wurde Ernst Speiser als Abteilungsleiter, Betha Riethmüller als seine Stellvertreterin und Ruth Schmid als Jugendleiterin gewählt. Somit bekam auch Breitensport eine wichtige Repräsentation im Vereinsrat.
Später wurde Wolfgang Wenhuda Abteilungsleiter, Achim Gaier stellvertretender Abteilungsleiter, Silvia Bühler Jugendleiterin und Ute Graf stellvertretende Jugendleiterin. 2010 übernahm ich das Amt des Jugendleiters und seit 2012 bin ich auch Leiterin dieser Abteilung.

1997 wurde Volleyball im FC zum ersten Mal angeboten. Birgit Junker, vorübergehend auch Alexandra Hipp, übernahm die Leitung. Die Gruppe kehrte, nachdem sie mit unterschiedlichem Erfolg Wettkampfluft geschnuppert hatte, wieder in den reinen Freizeitsport zurück, nahm aber an einzelnen Einladungsturnieren anderer Vereine teil.
Die Fertigstellung der neuen Beach-Volleyball-Anlage im Jahr 1998 gab nicht nur der Gruppe eine neue Möglichkeit, draußen zu trainieren, sondern durfte zu Freizeitzwecken aller anderen Sportler benutzt werden. Das vorgesehene Einweihungsturnier wurde wetterbedingt und mangels angemeldeter Mannschaften im Juli 1999 nachgeholt. An zwei Tagen kämpften zuerst die Jugendlichen und danach die Gruppen der örtlichen Vereine um die begehrte Vereinstrophäe.
Acht Mal fand das traditionelle Beachvolleyball-Turnier zwischen Hobby-Mannschaften aus Röhlingen und Umgebung statt.
Die heutige Gruppe von derzeit 11 Spielern wird seit 2006 von Anton Gösele geleitet.

Im April 1997 wurde eine ganz alte Sportart, das Seilspringen, mit neuen und modernen Materialien aufgearbeitet und „Rope Skipping" genannt. Die neugegründete Gruppe stand unter der Leitung von Ruth Schmid, die ab September 2002 von Karin Rechtenbacher Unterstützung bekam. Die zu der Zeit genannten „Hupf Dolls" des FC Röhlingen haben auf vielen Festen und Veranstaltungen in- und außerhalb von Röhlingen das Publikum bezaubert.
Von 2001 bis 2005 leiteten Julia Rief und Stephanie Dirheimer eine Rope Skipping Jugendgruppe (für 8 bis 12-Jährige).

Heute haben wir drei Rope Skipping Gruppen im Verein:

  • Die „Rope Skipping Kids". Im Jahr 2008 gegründet, weil die Nachwuchsgruppe immer größer wurde, steht seit Januar 2009 bis zum heutigen Tag unter der Leitung von Sandra Rathgeb, Ann-Kathrin Riethmüller und Svenja Schnell.

  • Die Showgruppe (ein Zusammenschluss der Erwachsenen Gruppe und der Rope Skipping Jugendgruppe) wird seit 2010 von Diana Petzold und Karin Rechtenbacher geleitet.
    Unsere Showgruppe hat bei folgenden besonderen Anlässen teilgenommen:

    • 1999 Abschlussveranstaltung beim Landesturnfest in Aalen
    • 2006 bei der Landesgartenschau in Heidenheim
    • 2007 bei der Turn–WM Stuttgart (auf einer Bühne am Schlossplatz)
    • 2010 in Italien, an der 2. Ravenna–Tournee vom Sportkreis Ostalb
    • 2011 wurde unsere Showgruppe mit dem Ehrenpreis des Turngaus Ostwürttemberg für Repräsentation des Turngaus ausgezeichnet.
    • 2012 nahmen sie am Gruppenwettbewerb Tuju-Stars beim Landesturnfest in Heilbronn teil.
  • Erst im Januar dieses Jahres haben wir eine Rope Skipping Wettkampfgruppe gegründet, die unter der Leitung von Karin Rechtenbacher steht. Karin ist seit 2011 eine C-lizensierte Trainerin. Seit letztem Jahr, ist sie Kampfrichterin für Rope Skipping und Ansprechpartnerin des Turngaus Ostwürttemberg im Bereich Rope Skipping.
    Die Wettkampfgruppe trainiert zwei Mal pro Woche und ihr erstes Wettkampfziel ist die Teilnahme am Rope Skipping Nachwuchspokal, der am 3. Oktober dieses Jahres bei uns in Röhlingen stattfindet. Hier erwarten wir ca. 70 Skipper und Skipperinnen von verschiedenen Vereinen aus dem gesamten Schwäbischen Turnerbund. Wir laden hiermit die Öffentlichkeit ganz herzlich ein. Zeigen Sie unseren Rope Skippern und allen Beteiligten durch Ihr Kommen Ihre Unterstützung!

Im Frühjahr 2000 wurde die Leichtathletik-Gruppe in der Abteilung gegründet. Diese Gruppe schloss sich der Leichtathletik Startgemeinschaft DJK Ellwangen-SG Virngrund an. Die Zusammenarbeit wurde so organisiert, dass jeder Leichtathlet unter fachlicher Anleitung im Verein, nach den örtlich gegebenen Möglichkeiten, mit einem vom Verein eingesetzten Trainer trainieren konnte. Bei speziellen Übungen aber, konnten die Anlagen in Ellwangen benutzt werden und der Rat der dortigen erfahrenen Trainer eingeholt werden. Bei Wettkämpfen starteten die Röhlinger Leichtathleten unter der Startgemeinschaft DJK Ellwangen-SG Virngrund.
Die Leichtathletik Gruppe wurde anfangs von Doris Lechner, Claudia Pollet und Reinhard Ullmann geleitet. Rosi Rathgeb, Gerlinde Gösele, Ernst Speiser, Phillip Klausmann, Achim Gaier, Stefanie Dirheimer, Simone Häfele und zuletzt Martina Gaier und Alexander Maier leiteten die Gruppe im Laufe der Jahre.
Viele junge Athleten und Athletinnen haben in der Vergangenheit mit Erfolg und Stolz unsere Abteilung und unseren FC in Wettkämpfen und Meetings vertreten und haben Platzierungen bis hin zur württembergischen Ebene zu verzeichnen gehabt. An Veranstaltungen wie den Gaukinderturnfesten haben die Leichtathleten mit der Vereinsjugend teilgenommen. Ebenfalls in den Jahren 1998 und 2003, als wir hier in Röhlingen das Gaukinderturnfest veranstaltet haben.

Eine ganz erfolgreiche junge Athletin, die einst eine Teilnehmerin dieser Gruppe war, ist Ramona Pitan. Ramona wurde 2006, mit erst 13 Jahren, Württembergische Schüler-Meisterin im Leichtathletik-Mehrkampf. In Tailfingen versetzte Ramona die Konkurrenz nicht nur ins Staunen, sondern erreichte eine persönliche Bestleistung im Ballwurf und Hochsprung und letztendlich eine sensationelle Traumpunktzahl von 2.187 Punkten. 2008 wurde Ramona Deutsche Schülermeisterin im Siebenkampf und drei Mal in Folge erhielt sie die Auszeichnung „Sportlerin des Jahres" der Stadt Ellwangen für ihre herausragenden Leistungen. 2010 wechselte Ramona zur LAV asics nach Tübingen, damit ihre Leistung noch stärker gefördert werden konnte. Leider musste sie mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen ihre Karriere beenden.
Unsere Leichtathletik Gruppe, einst eine ganz starke Gruppe in der Abteilung und jahrelang von sehr engagierten Übungsleitern und Übungsleiterinnen geleitet, mussten wir leider letztes Jahr auf Grund Mangel an Teilnehmern auflösen. Die sinkende Zahl der Kinder und Jugendlichen macht sich eben im Verein und in der Abteilung bemerkbar. Wir hoffen aber, dass wenn wieder Interesse bestehen sollte und ein entsprechend erfahrener Trainer oder eine Trainerin engagiert werden kann, diese Gruppe wieder aufleben lassen zu können.

Noch eine ganz starke Gruppe in unserer Abteilung, die ich nun vorstellen möchte, ist unsere Sportakrobatik Gruppe. Gegründet im Jahr 2001 für Jungs und Mädchen zwischen 6 und 16 Jahren und damals unter der Leitung von Nicole Walter, Christina und Stefanie Schäfer. Die Gruppe ist aus einer Kooperation Schule/Verein hervorgegangen und trat erstmals bei der Jahresabschlussfeier im Jahr 2002 auf. 2004/2005 bekamen die Trainerinnen noch zusätzliche Unterstützung von Sandra Pfeifer, Teresa Elser und Heike Landkammer. Die Sportakrobaten wurden dann im Jahr 2008 in drei Gruppen geteilt, um besser und gezielter trainieren zu können. Ab 2009 bekamen die Übungsleiterinnen Christina Schäfer, Nicole Walter und Raffaela Bühler Unterstützung von Renate Beyer, Ulrike Seckler und Sonja Wolf.

2006 nahmen unsere Sportakrobaten an der 1. Ravenna-Tournee des Sportkreises Ostalb in Italien teil. Mit 14 Sportlern und 4 Betreuern haben sie das Publikum mit ihrer Show „Gut und Böse" begeistert. Im Juli 2010 nahmen sie auch an der 2. Ravenna-Tournee mit einer „Dschungel Show – Tarzan und Jane" teil.

Heute haben wir drei Gruppen im Bereich Sportakrobatik:

  • Eine Nachwuchsgruppe für 4 bis 8-Jährige
  • Eine Wettkampfgruppe
  • und, last but not least, unsere "Goldie´s"

Die Gruppen werden von Christina Schäfer, Nicole Walter, Raffaela Bühler, Elena und Renate Beyer, Vanessa Spaag, Vanessa Schneider und Nicole Bühler geleitet.
2012 hat die Wettkampfgruppe den Erfolg als Württembergische Vizemeister (Schüler) zu verbuchen gehabt.

Die Showgruppe Goldie´s wurde im Mai 2011 gegründet. Sie besteht zum größten Teil aus ehemaligen Sportakrobatinnen, die aus dem Leistungsport ausgestiegen sind. Da sie sich nur schweren Herzens von der Akrobatik trennen konnten, haben sie die Showgruppe gegründet. Aktuell sind sie 12 aktive Turnerinnen, die 2 Mal pro Woche trainieren. Mit verschiedenen Shows möchten die Goldie´s das Publikum begeistern und die Freude, die sie dabei selbst haben, an die Zuschauer weitergeben.
Vergangenes Jahr nahmen sie erstmals bei dem Show-Wettbewerb „Rendezvous der Besten" teil und schafften den Durchmarsch vom Landesfinale in Heilbronn ins Bundesfinale in Oldenburg und wurden zweimal mit der Note „ausgezeichnet" bewertet. Aber nicht nur das; sie wurden zusätzlich zur Showgruppe des Schwäbischen Turnerbundes 2012 und auch Showgruppe des Deutschen Turnerbundes 2012 ernannt. Am 10. März dieses Jahres wurden unsere Goldie´s wieder beim Landesfinale als „ausgezeichnet" bewertet und sind ebenfalls wieder zur Showgruppe des STB ernannt worden. Am 20. Mai findet das Bundesfinale in Ludwigshafen statt. Für eure tolle Leistung gratulieren wir euch und wünschen euch allen weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Spaß und Freude am Sport.

Tanz als Wettkampfsport beim FC wurde im April 2002 neu gegründet. 14 Mädchen zwischen 15 und 20 Jahren mit ihrer Trainerin Nicole Walter haben somit die Tanzgruppe „Dance Mystery" gegründet.

Um sich im Bereich „Dance" etablieren zu können, wurden in den Trainingsstunden die unterschiedlichsten Tanzstile wie Hip-Hop, Afro, Salsa, Modern-, Show- und Musical Dance erlernt und zu einer Choreographie ausgearbeitet.
Höhepunkte der Gruppe waren:

  • 2003 - Auftritt bei einer Gala Veranstaltung beim Ellwanger Sporttreff in der Rundsporthalle
  • 2004 - Teilnahme am Ostwürttembergcup Dance in Niederstotzingen, bei dem die Mädels mit einer klasse Leistung einen grandiosen 2. Platz belegten.
  • 2007 - einen Auftritt auf der Showbühne während der Turn-WM in Stuttgart.

Aber auch jedes Jahr absolvierte die Gruppe Auftritte bei den verschiedensten Anlässen z.B. bei Vereinsfeiern, Firmenfesten sowie bei Galas und Turngauveranstaltungen.
Um immer dem neusten Trend zu entsprechen, nahm die Gruppe regelmäßig an Dance-Lehrgängen des STB teil. Die Gruppe junger Frauen, zuletzt von Tina Pfeifer geleitet, haben sich leider im vergangenen Jahr aufgelöst.
Wir danken euch allen ganz herzlich für die tollen Auftritte, mit denen ihr uns jahrelang innerhalb aber auch außerhalb des Vereins begeistert habt.
Eine Tanzgruppe für Kinder und eine für Jugendliche wurde ebenfalls gegründet. Beide Gruppen wurden jedoch nach einigen Jahren aufgelöst, zum Teil weil die Übungsleiterinnen aus Studium- und Arbeitsgründen keine Zeit mehr hatten aber auch durch die Wanderung der Kinder und Jugendlichen zum Tanz-Bereich der RöSeNa oder zu anderen Angeboten im Verein. Ein weiterer Versuch im Februar 2009 mit zwei Kursen das Interesse am Tanz wieder zu wecken blieb leider erfolglos. Aber so ist es nun mal, dass Trends im Sport kommen und gehen. Es bleibt unsere Aufgabe, mit der Zeit zu gehen und immer wieder „Neues" in die Abteilung zu integrieren.

In der Abteilung haben wir einige Sportangebote, die als Kurse angefangen und sich mittlerweile zu sehr gut besuchten Gruppen entwickelt haben:

  • Wassergymnastik, seit Ende 1996 im Verein angeboten, fand wöchentlich 1 Mal eine Stunde im Hallenbad im Rabenhof unter der Leitung von Gabi Götz statt. Bis dato haben wir 2 Gruppen; eine für die ältere Generation und eine für die mittlere Generation, die sich immer montags treffen. Beide Gruppen werden noch von Gabi aber auch von Miriam Abele betreut.
  • Rückengymnastik, 2001 als Funktionelle Gymnastik angefangen, steht bis heute unter der Leitung von Otto Ebert. Die Übungsstunden der Gruppe haben ursprünglich im Dorfhaus und ab 2002 im RöSeNa-Stadl stattgefunden. Heute besteht das Angebot Rückengymnastik aus 3 Gruppen (ca. 45 Teilnehmer insgesamt), die sich montags im Gymnastikraum der Mühlbachhalle treffen.
  • Yoga, seit Beginn von Lena Kustermann geleitet, ist noch immer ein sehr gut besuchtes Angebot. Wir haben 2 Yoga-Gruppen, die ebenfalls montags ihre Stunde im Gymnastikraum der Mühlbachhalle halten. Eine Gruppe findet vormittags und die andere abends statt. Bedauerlicherweise hört Lena zu Jahresende mit ihrer Tätigkeit als Übungsleiterin bei uns auf. Wir sind aber schon auf der Suche nach einem neuen Yoga- Lehrer oder einer Lehrerin. Auch bei Lena bedanken wir uns ganz herzlich für ihr Engagement in unserem Verein.
  • Fitness Mix für Mann und Frau wurde im Herbst 2011 gegründet und hat derzeit ca. 30 Teilnehmer. Die Gruppe wird von Verena Kurz geleitet und trifft sich immer am Dienstagabend. Mit vielfältigen Geräten wird jede Woche aufs Neue geschwitzt, um die Fitness der Teilnehmer zu steigern und um Kraft und Ausdauer gezielt zu verbessern.

Gabi Götz bietet seit vielen Jahren die unterschiedlichsten Kurse im Rahmen von Ellwangen Sportiv an. Hierzu gehört sowohl Wassergymnastik als auch derzeit XCO Shaping und XCO Walking und ein Kurs mit Flexibars. In der Vergangenheit wurde auch ein Rebound Kurs angeboten.
Seit Januar dieses Jahres bieten Tina und Sandra Pfeifer eine Reihe von Kursen an, die bis zu der Sommerpause laufen. Angeboten wird „Drums Alive", Rakka und Body Attack. Mit solchen neuen Trendsportarten möchten wir erreichen, dass sich ein größeres Publikum für Sport in unserem Verein interessiert.
In der Vergangenheit fanden andere zahlreiche Kursangebote statt wie Fitness für Männer, ein Fitness Kurs zur Vorbereitung auf Halbmarathon, Tai Chi, Walking und Nordic Walking damals von Gisela Grundler geleitet. Vieles haben wir in Form von „Fitness Nächten" der Öffentlichkeit präsentiert, das erste Mal 2000 und zuletzt 2009.
Wie ich schon erwähnt habe, neue Trends im Sport kommen und gehen. Dadurch ändern sich auch die Interessen der Sportler und dementsprechend die Angebote im Verein. Wir werden versuchen, was dies betrifft, immer auf dem Laufenden zu bleiben.


Im Verein und in der Abteilung haben wir seit 1998 einige Kooperationen, die sowohl zwischen Schule und Verein, als auch zwischen Kindergarten und Verein stattgefunden haben und teils immer noch stattfinden.
Die „Bewegte Pause" ist eine Kooperation mit der Schule hier in Röhlingen, die bis heute noch sehr gut bei allen Beteiligten ankommt. Jeden Dienstag und Donnerstag bekommen die Grundschüler die Möglichkeit, allerlei Kleingeräte zu benutzen, unter Anleitung der „Bewegte Pause Muttis"....wobei Papas als auch Großeltern sich natürlich auch dran beteiligen dürfen. Durch Sport wird eben die Konzentrationsfähigkeit der Kinder verbessert aber auch das Interesse an Bewegung und Sport geweckt.
2009 fand eine Kooperation statt für die Klassen 5 bis 8, in der Gabi Götz und Lena Kustermann Ausdauer, Koordination und Entspannung mit den Jugendlichen durchführten.
Andere Kooperationen haben sich zu festen Gruppen in der Abteilung entwickelt wie Sportakrobatik und Rope Skipping.
Letztes und dieses Jahr bieten wir wie immer die „Bewegte Pause" an aber auch Rope Skipping, Rückengymnastik und Entspannung sowie die Möglichkeit für Schüler und Schülerinnen, über einen bestimmten Zeitraum kostenlos und unverbindlich an den Übungsstunden der Freizeitsportgruppe teilzunehmen.
Ebenfalls in 2009 fand eine Kooperation „Tiger Kids" zwischen Kindergarten und Verein statt. Dieses Jahr läuft wieder eine Kooperation mit dem Kindergarten unter dem Motto „Fit mit unserem Turndrachen Lotti". Die Kooperation wird von den Kindern begeistert angenommen und auch mit großer Begeisterung umgesetzt. Somit hoffen wir, den Kindern Spaß am Sport und der Bewegung zu vermitteln.

Erstellt von Abteilungsleiterin Christina Bühler im April 2013